Ich fühle mich fremd und ich vermisse Familie und Freunde!?

6 Antworten

Es ist fast immer dasselbe: Man vermißt das, was man gerade nicht haben kann.

Hi, ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Ich komme auch aus Bosnien und lebe in Deutschland, habe aber auch wirklich niemanden aus meiner Familie, der hier lebt, sind auch alle in Bosnien. Dass du zu Teferic gehst ist ja schon mal ein guter Anfang, dort kannst du nämlich auch mehrere unserer Leute kennenlernen. Zudem bin ich zum Beispiel in einem bosnischen Verein in unserer Stadt, wo es Folklor gibt, erkundige dich doch mal ob es Folklor-Tanzgruppen auch bei dir in der Nähe gibt, dort lernst du ebenfalls Leute kennen, auf jeden Fall in deinem Alter auch & man unternimmt oft etwas zusammen. Und es gehört zu unserer Tradition. Vielleicht macht es dir ja auch Spaß, da du sagst, dass du gerne kolo tanzst :) Nadam se da sam ti mogla pomoći! :)

MissBosnia
Fragesteller

Hallo mmedi, hvala ti puno za pomoc :) ich habe vorgenommen Folklore zu lernen wenn ich in der Ausbildung bin. Finde ich echt gut. Ich geh eigentlich öfters in Konzerten aber halt in Bosnien. In Deutschland war ich nur 2 3 Male dort. Aber ich finde es richtig toll Folklore und möchte es auch lernen aber jetzt kommts: ich kann bosnisch sprechen aber grammatikalisch halt ziemlich blöd und ich habe angst, dass mich jemand wegen meiner bosnischen Grammatik auslacht, weißt du. :) :(

mmedi  21.06.2015, 11:48

Ach das mit der Grammatik ist eigentlich halb so wild, bei mir beim Folklor fällt es einigen auch manchmal schwer sich auszudrücken, aber wenn dich jemand auslachen sollte, dann ist das nicht blöd, weil du das nicht kannst, sondern weil sie darüber lachen. Aber das denke ich nicht, weil unser Trainer sagt immer wir sind wie eine große Familie im Folklor und halten zusammen, da freut man sich über jedes neue Mitglied :) außerdem ist es auch eine Chance eben sein Bosnisch zu verbessern, wenn man sich bemüht bosnisch mit den neuen Leuten dort zu sprechen bzw wenn der Trainer ein erwachsener ist, der dann sowieso nur Bosnisch sprechen wird, ist das umso besser:)) Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber mir fällt gerade ein, bei uns in der Stadt gibt es auch Bosnischunterricht wie es türkisch auch an einigen Schulen gibt, dort habe ich auch unsere Grammatik und viel über Bosnien gelernt und das wurde auf dem Zeugnis benotet! Ging aber leider nur bis zur 10. Klasse :) Viel Spaß beim Tanzen! :)

mmedi  28.06.2015, 11:38

Nema na cemu:)

Deutschland ist auch ganz cool.

Gehe in Sportvereine, in Kochkurse, mache etwas auch mit Deutschen. In Deutschland kann man gut eine zweite Heimat finden. Deutschland ist sehr offen und multikulturell, tolerant und freut sich auf Anbindung nach außen. Eine Integration müsste locker möglich sein.

MissBosnia
Fragesteller

Ich werde mich vielleicht in einem Kampfsportverein anmelden. Ich mache sehr viel was mit deutschen. Aber danke für dein Tipp :)

mache Ferien / Urlaub dort, ladet die ein

Hallo Missbosnia :)

Hoffentlich liest du meine Antwort, denn ich habe dasselbe Problem...:( Mein Vater kommt aus Bosnien und ich vermisse ihn sehr...Er ist vor 20 Jahren vom Bosnienkrieg nach Deutschland geflüchtet und dadurch haben sich meine Eltern kennengelernt und ich bin entstanden :D Naja auf jeden Fall konnte er nicht lange bleiben, er wurde nämlich abgeschoben und wohnt jetzt seitdem in der USA, weil er halt dort bessere Chancen hat. Aber für mich ist es einfach unfassbar und ich muss auch weinen, wenn ich an ihn und seine Familie denke, er wurde mir einfach weggenommen und jetzt können wir uns nicht sehen :((( Meine Oma etc., musste zurück nach Bosnien und er wohnt halt wie gesagt in der USA und meine zwei Schwestern auch. Ich will sie so gerne wiedersehen, ich komme damit einfach nicht klar, dass er nicht hier leben darf, in Deutschland fühle ich mich auch nicht soo wohl, weil ich mich auch irgendwie fremd fühle...naja ich habe auch viele russische Freunde, weil meine Mutter und ihre Familie aus Russland kommen und dadurch fühle ich mich jetzt auch nicht soo alleine, aber trotzdem :( Ich vermisse meinen vater so und er darf nicht hier wohnen, ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll....

MissBosnia
Fragesteller

Hallo Daniherz97 :)

es tut mir wirklich vom Herzen leid, dass dein Vater nicht hier in Deutschland bei dir wohnen kann. Ich finde des sooo unfair von den Behörden, weil die doch wissen müssen, dass er eine Frau und ein Kind hat und nicht abgeschoben werden kann. So unfair. Mensch ich muss jetzt heulen, weil du mir jetzt soooo leid tust :'( Väter sind die schönsten Menschen meinerseits auch. Aber wie dem auch sei, hast du mit deiner Mutter mal versucht zu reden, dass du deinen Vater in die USA besuchen kannst, oder deinen Vater mal anrufst, dass er mal zu dir kommt und dich besucht und das ihr vieles gemeinsam unternehmen könnt? Das wäre meiner Meinung nach das beste was ich dir anbieten kann. Oder guck mal, wann er nach Bosnien kommt und versuche mit deiner Mama nach Bosnien zu gehen um ihn zu sehen. Das finde ich nämlich gut, dadurch kannst du auch deine Halbgeschwister kennenlernen :) Sie würden dich bestimmt mögen und wenn nicht, einfach ignorieren aber ich denke mal, dass es nicht so der Fall sein sollte :) Er denkt auch die ganze Zeit an dich, glaub mir. :) Er vermisst dich auch. Versuche es, Probieren geht übers studieren :) und ich hoffe für dich, dass es klappt. Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du dich dann an mich wenden. :) Kein Problem. :).

Lg MissBosnia :)

Daniherz97  19.10.2015, 13:20
@MissBosnia

Hey, ich danke dir für deine Antwort! :) Und tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde...:/

Das mit dem Besuchen klingt echt gut und das habe ich mir schon seeehr lange vorgenommen, aber dann, wenn ich mit der Schule fertig bin und das dauert nur noch 2 Jahre, obwohl ich nicht weiß, ob ich diese 2 Jahre noch aushalten kann, denn meine Sehnsucht meine Familie zu sehen, steigt immer mehr :( Andersrum war mein Vater auch schon hier in Deutschland, aber das letzte Mal ist schon 6 Jahre her... er hat wohl viel zu tun, denn er arbeitet in einem Hotel und wenn wir telefonieren, geschieht dies meistens auch auf seiner Arbeit, aber ich finde es trotzdem toll von ihm, dass er sich Zeit nimmt, denn manchmal passiert es, dass wir 1 Stunde telefonieren :D Und auf jeden Fall möchte ich nach Bosnien, denn von dort kommt ja ein Teil meiner Wurzeln :) Ich lerne auch gerade bosnisch und das ist bis jetzt gar nicht so schwer, weil ich mir vieles durch russisch ableiten kann :)

Auf jeden Fall werde ich nach Amerika und nach Bosnien, obwohl Bosnien mir lieber wäre, weil es  auch nicht sooo weit weg ist wie Amerika ^^

Ich würde dir gerne eine private Nachricht schreiben, aber irgendwie geht es noch nicht, weiß auch nicht warum :/

MissBosnia
Fragesteller
@Daniherz97

Hey,

ist doch super, 2 Jahre gehen ganz schnell um, glaub mir. Und wenn ihr noch per Telefon Kontakt habt, ist das auch super. :) Und bosnisch lernen: geht ganz schnell bei dir, denn wie du schon gesagt hast: Russisch ähnelt sich ein bisschen dem bosnischen und von dem her. Du kannst auch ins bosnisch Unterricht gehen, gibts bei dir bestimmt irgendwo in der Nähe. Weiß jetzt nicht, wo du wohnst aber ich denke dort muss es geben. :) Ja Amerika ist schon weit weg, das hasse ich auch aber genau, du kannst nach Bosnien fahren und dort hoffe ich für dich, dass du deinen Vater wieder siehst. :)

Vie Glück :)

PS: Habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt :)