Ich denke immer nur schlecht über mich selbst, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Buch. Ich kenne ein Buch, welches, solltest du der englischen Sprache fähig sein, dein komplettes Leben für immer verändern kann.

Allerdings gehört auch eine hohe Portion Disziplin dazu. Die Frage sollte immer lauten: wieviel Schmerz bin ich bereit zu ertragen um den gegenwärtigen Schmerz (deinem Pessimismus) zu entgehen?

https://www.amazon.de/dp/1400078393/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_-Aa5FbYVYMHV8

Frag deine Eltern ob sie dir das holen. Es wird dein Leben für immer verändern. Das hat es auch meins.

Ich weiß ich rede wie ein verrückter Heiliger, aber es funktioniert halt einfach. Vorallem weil es auf Fakten basiert. Auf wissenschaftlichen Analysen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pizza41
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich mal informieren.

Philipp3141  24.12.2020, 13:23
@Pizza41

Wenn dir das zu schwer ist, kann ich dir noch "Gefühle verstehen, Probleme bewältigen" empfehlen. Das ist viel einfacher, auf deutsch und arbeitet mit ähnlichen Methoden. Wenn du damit 3 Monate arbeitest wirst du erste Erfolge verzeichnen können. Dauert halt alles seine Zeit. Aber von nix kommt nix.

Viel Glück!

Aber eins noch: du bist im Moment im perfekten Alter dafür, solche Gedankenprozesse zu bearbeiten. Spätestens mit 20 wird es dann sehr viel schwerer sein, da deine Persönlichkeit dann zum größten Teil ausgehärtet ist und wird dann auch immer schwerer. Lieber jetzt und dafür dann den Rest deines Erwachsenenlebens deine Ruhe.

Wenn dir das nicht zuviel ist, kann ich dir auch noch "kognitive Verhaltenstherapie" empfehlen. Die erste Sitzung ist kostenlos und da kann man dann erstmal mit dem Therapeut besprechen, ob sich Therapie in diesem Fall lohnt. Es würde jedoch alles beschleunigen und dort wird mit denselben Methoden gearbeitet wie in den beiden Büchern.

Pizza41
Fragesteller
@Philipp3141

Vielen dank. Ich habe mir auch vorgenommen mein Leben ab jetzt zu zu verändern. Ich werde mehr mit meiner Freunden und Familie unternehmen. Ich denke, dass dies auch ein großer Schritt für ein glücklicheres Leben ist. :)

Der einzigste Weg diese Angst zu überwinden ist sich selbst mehr zu trauen. Selbst in der besten Freundschaft sagt man mal etwas dummes, oder ist vom anderen genervt. Du darfst dir darüber nicht so viele Gedanken machen.

Pizza41
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Könnte es auch daran liegen, da ich mit mir selbst nicht zufrieden bin?

HIVOlaf  24.12.2020, 03:08
@Pizza41

Könnte sein, aber da hilft auch nichts außer sich selbst akzeptieren zu lernen.

Fokussiere dich mal auf dich. Hör einfach mal auf, darüber nachzudenken, was andere über dich denken. Frage dich mal, was du wert bist.

Du solltest dir mal klarmachen, dass du ein besonderer Mensch bist, der weiß, war er kann und was er ist.

Ist ein langer Prozess, aber du bist es mit Sicherheit wert.

Das solltest du dir jeden Tag sagen.

Pizza41
Fragesteller

Vielen Dank für deine motivierenden Worte, doch leider werde ich dazu noch wegen meiner Größe gemobbt, weil ich wohl zu klein bin, obwohl ich nicht kleiner bin als meine Mitschüler. Vorletzten Monat war alles super und ich hatte keine dummen Kommentare mehr zu meiner Größe bekommen. Jetzt hat es wieder angefangen und ich mache mir zu viele Gedanken darum.

equilibrium2020  24.12.2020, 03:24
@Pizza41

Du musst dir einfach sagen: "Wahre Größe liegt im Geist". Steh einfach mal drüber. Menschen, die das erkennen, sind es wert, deine Freunde zu sein. Auf alle anderen kannst du verzichten.