Ich darf kein WhatsApp?

5 Antworten

Solche Verbote sind ungefähr so sinnvoll wie die Uhr anzuhalten, um Zeit zu sparen.

Ich verstehe, dass Menschen der technische Fortschritt Angst machen kann und dass sie ihre Kinder vor den Risiken, tatsächlichen oder vermuteten, beschützen wollen.
Aber die Zeit läßt sich nun mal weder anhalten noch zurück drehen.
Sie erreichen lediglich, dass ihre Kinder in eine Außenseiterposition geraten und dass sie den Umgang mit diesem Medium evtl. zu spät lernen.

Das heißt nicht, dass man alle Spielereien der Technik kritiklos mitmachen muss. Man muss schon gucken, was da alles geflogen kommt und dann eine Auswahl treffen, evtl. Irrtümer korrigieren und eine andere Wahl treffen.

Versuch mit deinen Eltern zu reden und ihnen klar zu machen, dass Verbote in Bausch und Bogen nichts nützen. Versuche einen deal mit ihnen auszuhandeln. Z.B. WhatsApp ja, aber zu begrenzten Zeiten oder nicht in der Schule aber für die Schule oder irgendeinen anderen deal. Da fällt dir sicher was ein.

Datenschutz ist ein wichtiges Thema. Aber eben auch nicht in Bausch und Bogen als Totschlagargument.
Dann muss man sich eben erkundigen, wie man damit umgehen kann. Das sollten deine Eltern tun, du kannst dich aber auch schlau machen.

Es gibt Kurse, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder, in der Schule oder der Volkshochschule, auf you tube und im Netz. Aber man muss mal in die Hufe kommen.

Einfach nur Verbote kraft elterlicher Autorität bringen gar nichts, außer Renitenz der Kinder und Heimlichkeiten.

Viel Erfolg bei den nun folgenden harten Diskussionen ;-)

verreisterNutzer  01.08.2021, 22:59

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich befürchte nur das reden da nicht viel ändern wird. Aber ich kann’s ja nochmal probieren.

Dackodil  01.08.2021, 23:01
@verreisterNutzer

Wenn wir immer mit vorgefaßten Meinungen durch die Welt gehen, geschieht nie etwas und es herrscht Stillstand.
Kann sein, dass du recht hast, vielleicht auch nicht.

Versuch's mal mit der Zermürbungstaktik. In aller Höflichkeit, nicht streiten, nicht schreien, aber immer wieder neue Argumente. Das bedeutet natürlich auch, dass du auf dem Laufenden sein musst.
Alle 2 - 3 Tage neue Argumente - das nervt.

Hey,

das Problem kenne ich nur zu gut!
Mein erstes Handy habe ich mit 14 Jahren bekommen. WhatsApp haben mir meine Eltern allerdings erst am 16. Geburtstag erlaubt. Da halfen vorher auch keine Gründe wie wichtige Organisation in der Klassengruppe- Sie haben sich streng an die Regeln gehalten.
Meines Wissens nach ist WhatsApp tatsächlich erst ab 16 Jahren erlaubt- es halten sich aber nur sehr wenige daran.
Ich habe dann andere Messenger benutzt. Es gibt einige, die deutlich sicherer sind als WhatsApp! Signal z.B. wird immer beliebter und hat einen sehr guten Datenschutz. Ansonsten habe ich Telegram, Threema und eben Nachrichten verwendet- Das hat ja jeder. Daher konnte ich nie mit einer Person nicht kommunizieren.
Im Endeffekt bin ich ohne WhatsApp gut ausgekommen. Ich wünsche Dir alles Gute!
LG

ALTERNATIVEN :

Lass uns zu »Signal« wechseln: https://signal.org/install

Haben inzwischen sehr viele und ist fast das gleiche wie whatsapp ist aber 100 % sicher

DATENSCHUTZ

Ja ich habe davon gehört ich persönlich habe keine Probleme damit und mag whatsapp gerne

AB WANN

ich (jetzt 12)habe es vor 2 Jahren bekommen als ich auf die neue Schule gewechselt habe

ARGUMENTE:

du brauchst es wegen der klassengruppe(Schule)

Du wirst keine Bilder verschicken (es ist hart aber es hilft 😂

Haben sie es auch ? Wenn ja sag warum sie es haben dürfen und du nicht

Sag das du eine Probezeit willst und wenn es nicht klappt löschst du es wieder

P.s. habe das gleiche problem bei Instagram mein Vater behauptet ich würde verblöden dadurch und man braucht es nicht. Kann mur jemand Tipps geben bitte nicht sowas wie ja er hat recht oder so das höre ich zuhause oft genug

verreisterNutzer  01.08.2021, 23:01

Danke für deine Antwort. Ich verstehe dich auch bei Insta 🥲das darf ich nämlich auch nicht auch wieder wegen Datenschutz 😒aber ich hab nen tipp du kannst dir den insta content über izoomyou oder picuki anschauen also das sind Web sits oder halt über Instagram.de

liebe Grüße

musseswissen08  02.08.2021, 11:50

Vielen Dank. Wie alt bist du denn ?

Der Datenschutz ist eh egal wenn man das Internetbenutzt.

Eine Alternative wäre Threema.

Du kannst Signal benutzen.

verreisterNutzer  01.08.2021, 22:42

Danke das benutze ich tatsächlich schon aber meine Freunde leider nd das is das Problem 🙁