Ich brauche hilfe beim ausfüllen von Papierkram, an welche Stelle kann ich mich in Hannover wenden?

3 Antworten

Montag bis Freitag von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Nummer 0511 / 168-49000

Das ist die Nummer der Telefonberatung für Jugendliche der Stadt Hannover.

Sonst gibt es hier die Adressen für die Stadtteile:

http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Dezernate-und-Fach%C2%ADbereiche-der-LHH/Jugend-und-Sozialdezernat/Fachbereich-Jugend-und-Familie-der-Landeshauptstadt/Jugend-und-Familienberatung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Service-Adressen

lastgasp  30.07.2015, 12:19

Das Projekt „Behördenbegleitung – Formularausfüllhilfe“ der AWO ist ansässig in der Deisterstraße 85, 1. Etage/Raum 10, 30449 Hannover-Linden/Ahrbergviertel. Die Öffnungszeiten sind montags von 9:00 bis 11:30 Uhr und dienstags von 14:00 bis 17:30 Uhr, Telefon: 0511 21978-106

Sonst ruf direkt bei der AWO an: Ingo Reinhold, Tel.: 0511 21978-151, oder schreibe eine Mail an ingo.reinhold@awo-hannover.de ,der für das Programm zuständig ist.

Vielleicht hat sie ja eine Vertretung. Wende dich doch mal ans Jugendamt.

Katinka18
Fragesteller

Die Jugendberaterin hat mit dem Jugendamt nichts zu tun und ich auch nicht. Ich bin 23, was soll ich beim Jugendamt

Zauberhexe5  30.07.2015, 12:10
@Katinka18

das sie nichts mit dem Jugendamt zu tun hat, weiß ich auch. Das du 23 bist, kann ich nicht wissen. Entschuldige, dass ich dir helfen wollte ;-)

Kommt darauf an. Was es für papierkram ist. Bei einem Formular für eine Behörde kann man sicher bei Unsicherheit nachfragen. Jedoch wird dir das Finanzamt sicher nicht deine Einkommenssteuer Erklärung ausfüllen.

Katinka18
Fragesteller

Ich hab ein Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen, wo noch Unterlagen sind die ich ausfüllen muss.

Es ist keine Einkommenserklärung.

Ich brauche nur jemanden, der mir erklärt was da drinn steht.

lastgasp  30.07.2015, 12:26
@Katinka18

Gehe ins Café F des Freiwilligenzentrums Hannover,

Freiwilligenzentrum Hannover

im üstra Kundenzentrum, 2. Etage

Karmarschstr. 30/32

Platz der Weltausstellung

30159 Hannover

Tel.: 0511 / 300 344-6

Dort wird Dir unbürokratisch geholfen. Die haben bis 18 Uhr geöffnet.

http://www.freiwilligenzentrum-hannover.de/cafe.html