Ich bin zu neugierig!

2 Antworten

Worauf bezieht sich deine Neugierde? Auf eher triviale Dinge oder auf interessante Angelegenheiten? Oder geht es um persönliche Angelegenheiten anderer, die du unbedingt wissen musst? Falls Letzteres: Das wird mit der Zeit nachlassen, denn du wirst merken, dass ab einem gewissen Maß nicht mehr viel Neues nachkommt. Bis du diesen Pool ausgeschöpft hast, dauert es vielleicht noch ein wenig, doch dann erübrigen sich die meisten Fragen. Die Themen der Leute beispielsweise in zwischenmenschlichen Angelegenheiten wiederholen sich, es gab alles schon und gibt alles immer wieder. Wenn du also in dieser Hinsicht neugierig bist, wird die Neugierde sich in absehbarer Zeit legen.

Bist du andere Dinge betreffend neugierig, die sich tatsächlich auf Neues beziehen, dann hat das sehr viel mehr Potenzial und ist auch eine Bereicherung. Könntest du sogar beruflich umsetzen, je nach deinen Themen.

Mach dir insgesamt keine unnötigen Sorgen. Das eine wird sich legen und aus dem anderen machst du mit der Zeit etwas oder auch nicht. Dein Feingefühl kann übrigens sooo schlecht gar nicht sein, sonst hättest du die Frage erst gar nicht gestellt. Gruß & einen schönen Abend :)

erstmal Hi ! :)

Ja ich kenne dein Problem sehr gut und kann mir es auch bildlich vorstellen, weil es mir ähnlich geht. Ich merke immer erst hinterher wenn ich zu weit gegangen bin und etwas hinterher nicht hätte sagen sollen. Das Problem dabei ist: Ich WEIß total wie das auf andere Leute wirkt und möchte das gerne ändern, genau wie du.

Zunächst einmal: Neugierig sein ist gut, an sollte es nur nicht übertreiben. Da dein VERSTAND ja total im Bilde darüber ist, dass es manchen Leuten auf den Keks geht, denke dir immer bevor du jemanden was fragen willst: "Mooment. Gehe ich damit zu weit? Ist die Frage angemessen? Würde ich es später bereuen?" Und wenn deine Antwort darauf dann lautet: "Ja, ich sollte es lieber lassen..." dann hast du dir sozusagen selbst Vernunft eingeredet.

Denn dass du alles wissen WILLST heißt nicht dass du alles wissen SOLLTEST. Manche Infos sind es nicht wert, die Abneigung von anderen auf sich zu ziehen.

Also: Tief durchatmen wenn es dich in den Fingern juckt, Selbstbeherrschung und dann kriegst du dein "Problem" auch langsam unter Kontrolle ;)

Du packst das! :) Liebe Grüße und Viel Glück