Ich bin weiß, was soll ich als nächstes im Schachmatch machen?

2 Antworten

Es gehört zur Ehre eines jeden Schachspielers, laufende Partien nicht zu analysieren.

Denn sonst wird das Match zum Betrug!!

Moin,

du stehst objektiv beurteilt auf Verlust (du hast eine Figur und einen Bauern weniger und positionell so gut wie keine Kompensation dafür).

Versuche 1. f3-f4 mit der Idee g2-g4 folgen zu lassen, um ihn mit f4-f5 von der Deckung des e4-Bauern abzulenken und den Läufer einzuschränken.

Spielt er dann selbst 1. ... f6-f5 erhält er zwar einen gedeckten Freibauern auf e4, aber einerseits wird dadurch sein Läufer schlechter (viele eigene Bauern auf der Felderfarbe des Läufers) und andererseits stehst du auch so auf Verlust. Da macht der Freibauer das Ganze auch nicht mehr viel Schlimmer.

Aber ich fürchte, du wirst verlieren.

LG von der Waterkant