Ich bin total unsozial, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Unterbewusstsein speichert unsere Erlebnisse ab, wobei es eine ihm eigene Ordnung hat.

Passiert uns mal etwas, das verbunden ist mit einem starken negativen Gefühl wie Riesen-Schreck oder Panik, kann es vorkommen, dass das Unterbewusstsein dieses Erlebnis nicht ordentlich einsortiert, sondern blitzschnell in eine Trauma-Kramkiste wirft, Deckel drauf und sich möglichst nicht mehr darum kümmern.

So ist das Erlebnis aber ja nicht einsortiert und nicht weg, und deshalb sind auch die damit zusammenhängenden Gefühle nicht einsortiert und nicht weg.

Kommst Du nun in eine Situation, die irgendwie der damaligen ähnlich ist oder ähnlich zu sein scheint, kommt das alte Trauma-Gefühl wieder hoch.

Nun ist es so, dass wir mit unserem Verstand wissen, es gibt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Mit unserem Verstand wissen wir, dass Vergangenes war und nicht jetzt ist. Man kann sich daran erinnern, muss aber nicht die damaligen Gefühle voll erleben. Auch wissen wir, dass gegenwärtig nicht das Vergangene ist, und auch, dass die Zukunft anders - und besser, angenehmer - als Vergangenheit und Gegenwart ist.

Das Unterbewusstsein ist zwar sehr weise und kann sehr viel, diese Unterscheidungen zu machen kann es aber nicht. Denn Verstandesleistungen gehören nicht zu den Aufgaben des Unterbewusstseins.

In einer guten Psychotherepie kann man sich behutsam der Trauma-Kramkiste nähern, da hineinsehen und das alte Trauma genauer "betrachten". Vielleicht war das damalige Erlebnis tatsächlich schlimm und tragisch, manchmal aber auch erschrickt sich das Unterbewusstsein aus irgendwelchen Gründen über Geschehnisse, die Dich heute gar nicht mehr erschrecken würde.

Indem dem jeweiligen Erlebnis in der Therapie der überrwältigende Schrecken genommen wird, ist nun das Unterbewusstsein in der Lage, das damalige Erlebnis ordentlich einzusortieren, und mit ihm die Gefühle, die damit ja immer wieder hochkamen.

.

Weil Du die Panik-Attacken ja psychisch und auch körperlich spürst, könnte eine psychosomatische (soma = Körper) Therapie angemessen sein. - Google mit

psychosomatische therapie

und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls Deiner klein ist). Nimm Kontakt auf, berichte von Deinem Problem und frage, was Du tun müsstest für eine Therapie und wann so eine Therapie beginnen kann.

.

In meiner Antwort hier auf die Frage

Trage ich ein Geheimnis aus einem letzten Leben in mir?

https://www.gutefrage.net/frage/trage-ich-ein-geheimnis-aus-einem-letzten-leben-in-mir?foundIn=answer-listing#answer-173256690

gebe ich Hinweise, wie man einen guten Hypnose-Therapeuten finden kann. - Therapeutische Hypnose ist ja nicht so, wie es gerne zur Gaudi anderer auf der Bühne gezeigt wird. Meist bleibt man wach, sehr ruhig, trancig, und das Unterbewusstsein kann angstfrei in seiner "Ablage" und seiner Trauma-Kramkiste kramen.

In solch einer Therapie wird das Unterbewusstsein gebeten, den Ursprung der Angst, die sich immer wieder in Dir breit macht, zu zeigen, und gemeinsam mit dem Therapeuten heilst Du dann das damalige Erlebnis.

Viel Glück und Erfolg!

cyracus  13.10.2015, 04:35

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

Sich zu überwinden ist nicht immer leicht, aber auch nicht unmöglich. Ich finde es allerdings super, dass du an dir arbeitest

Meiner Meinung nach wäre es sehr gut für dich, mehr unter Menschen zu sein. Deshalb empfehle ich dir einen oder mehrere Vereine zu suchen (wie z.B. Sportverein,Musikschule Ballet..) wo du auch Menschen in deinem Alter treffen kannst. Denn in solchen Vereinen trainierst du beispielsweise  oder machst interessante Sachen regelmäßig (ca. 1-3 Mal in der Woche) in einer Gruppe und lernst außerdem nette Leute kennen.

Eine andere Idee von mir wäre, dir einen interessanten Ferienjob zu suchen, wo du viel mit Menschen zu tun hast und oft in einer Gruppe bist

Hallo Pumee,

ja - das ist ein echtes Problem. Du könntest z.B. in einer sozialen Einrichtung wie z.B. Bürgertreffs oder ähnlichen ehrenamtlich ein paar Stunden mit arbeiten, um dich an andere Menschen zu gewöhnen und ihnen zu helfen.

Vorher solltest du aber mit einem Psychologen sprechen, um deine Belastungsgrenze einschätzen zu lassen.

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge (0800-1110111) könnten dir da sicher  weiter helfen bzw. Anregungen geben, was du in deiner Situation am besten machen kannst, um dein Problem zu lösen. Ruf da einfach mal an.

Viel Erfolg und alles Gute !

Ich habe keine medizinische Ausbildung und gebe keine medizinischen Ratschläge aber nach meiner persönlichen, belesenen, Meinung hast du eine soziale Phobie.

Das überwindet man ab einem bestimmten Punkt nicht mehr alleine. Da hilft nur ein Besuch bei einem Psychologen um die Ursache heraus zu finden, denn nur dann kannst du gezielt dagegen vorgehen.

Geh in einen Verein. Vll in einen boxverein, wo du auch gleich dein Selbstbewusstsein stärken kannst