Ich bin so schreckhaft! Was kann man effektiv dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise bist du innerlich sehr gestresst. Du musst diese Angespanntheit lösen.

soleysix
Fragesteller

Das komische ist ja, das ich es nicht merke - bis ich dann erschrecke.

ldilSu  10.09.2012, 17:54
@soleysix

Na ja, da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin persönlich nicht so ein schreckhafter Mensch - dabei bin ich auch ziemlich gestresst. Ich würde dir raten, immer zu denken, dass du NICHT schreckhaft bist. Vielleicht klappt es dann.

Das Erschrecken ist ein Instinkt, und wenn jemand wirklich unerwartet um die Ecke geschossen kommt ja durchaus sinnvoll, dass man vor Schreck erstmal stehen bleibt, ansonsten wird es weh tun. :) Das alles passiert im Kopf, im Gehirn, in einem Teil (nicht die Großhirnrinde) den wir nicht direkt steuern können. Training kann aber manche Verhaltensweisen uns Instinkte verändern. Nur wie trainiert man das Nicht-Erschrecken !? Ich glaube das Zauberwort dazu heißt Desensibilisierung. Versuch deine Umgebung bewusst und offen wahr zu nehmen, höre hin, versuch sie nicht nur mit den Augen zu sehen! Je öfter du dich erschreckst, desto unempfindlicher wirst du dagegen.

Und gegen deine gemeinen Freunde, da habe ich doch auch einen Tipp parat. Tue einfach so, als ob du im Schreck ihnen eine Ohrfeige gibst (muss nichtmal hart sein) dann erschrecken die sich nämlich genauso und sie werden es sicher bald lassen. Wäre vielleicht sogar auch ein Therapieansatz für dich, dass du dich dann mehr auf deine Ohrfeige konzentrierst als auf den Schreck an sich!

Schonmal mit Horrorfilmen versucht ? Schau dir einfach mal so n par gute Horrorfilme an wie Nightmare on Elmstreet oder The Grudge .. Und dann bist du es vielleicht gewohnt so erschreckt zu werden und das härtet dich ab ? Lg Michi :)

soleysix
Fragesteller

Gute Idee, aber ich glaube meine Schreckhaftigkeit hat etwas mit innerer Anspannung zu tun. Grad sehr viel um das ich mich kümmern muss.

Ja das hatte ich auch schon denk einfach an etwas ander es oder lenke dich irgentwie ab ;D

Ich bin auch eher schreckhaft, bei mir wars aber zum glück nur eine, die mich dann gerne mal erschreckt hat. da wir uns aber ganz gern mögen, hab ichs ihr einfach erklärt und seitdem macht sies auch nicht mehr.