Ich bin nicht Besser als alle anderen!

6 Antworten

Das Bessersein besteht nicht darin, besser sein zu wollen und sich damit durchzusetzen. Besser ist derjenige, der diesen Wunsch hinter sich gelassen hat. Du blockierst deine eigenen Entwicklungsmöglichkeiten, indem du dich darauf fokussierst, einer Egostreichlung nachzurennen. Warum willst du besser sein als andere (mit Betonung auf "als andere")? Echtes Selbstbewusstsein (im Gegensatz zur rohen Durchsetzungskraft) zeichnet sich dadurch aus, für sich selbst die höchste - aber auch kritischste - Instanz zu sein. Du entscheidest, wie zufrieden du mit dir bist, und das ist das Maß, dem deine Perfektion entspricht. Es gilt zwar noch zu unterscheiden zwischen echter Zufriedenheit und vorgeschobener Zufriedenheit, die dich aber nicht wirklich glücklich macht, sowie erlogener Zufriedenheit, die Tatsachen verdreht, um deinen Vorstellungen zu schmeicheln, doch diese unterscheiden zu lernen geht auch nicht ohne eine gewisse Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von anderer Leute Meinung und einem unrealistischen und fehlfokussierten Perfektionsdenken. Besser sein zu wollen als andere ist nicht grundsätzlich verkehrt, die Frage ist aber, worauf es abzielt. Willst du besser sein, weil du Verhaltensweisen als problemefördernd erkannt hast - oder weil du dir beweisen musst, dass du dich abgrenzen kannst? Warum musst du dir etwas beweisen? Weil du mit dir nicht zufrieden bist. Warum bist du mit dir nicht zufrieden? Weil du deine Fehler nicht akzeptieren kannst. Warum kannst du das nicht? Weil du keinen realistischen und Positives fördernden Blick auf dich selbst hast - sprich: kein Selbstbewusstsein.
Befasse dich mit dir selbst, versuche, an dir als Mensch zu arbeiten, nicht an dir als Übertrumpfungsmaschine, und lerne, unnötige Fremdkriterien zu hinterfragen. Befrage deine Überlegungen auf ihr tatsächliches Ziel hin und überlege, wieso du diese Ziele hast und ob es nicht an der Zeit ist, ihre Ursachen zu überwinden. (Konkret beispielsweise ein Geltungsbedürfnis gegenüber einer bestimmten Person, die man gar nicht unbedingt liebt, ihr aber trotzdem gefallen will - warum? Weil man sich diese Liebe wünscht? Aber was, wenn man sie auf diese Weise gar nicht erlangen kann? Ist dann nicht auch jegliche daraus motivierte Handlung obsolet?)
Versuche, anderen gegenüber nicht grundsätzlich abweisend aufzutreten. Du hast Angst, festzustellen, dass dort jemand womöglich mehr deinem Ideal entspricht als du selbst, aber das musst du ertragen lernen. Größe äußert sich unter anderem darin, anderer Menschen Größe anzuerkennen. Und schließlich: was ist verkehrt daran, nicht der Beste zu sein?

Besser sein klappt nur dadurch wenn du nett bist und anderen hilfst. Mit übermenschlichkeit hat das nichts zu tun. Aber denk daran niemand kann perfekt sein.

Du musst erkennen, dass dein Ego nach immer neuen Ich bin Besser/Schoener/Toller als andere schreit, damit es sich selbst bestaetigen kann. Um damit aufzuhoeren und Frieden zu haben, darfst du nicht deinen Gedanken nachgeben, die dir weissmachen, das du sie denkst und darum danach handelst, um eben der Beste/Schoenste/Tollste zu werden. Ignoriere die Stimme im Kopf, dann klappt es auch mit dem Frieden und der Freiheit. Garantiert. Alles Gute!

Magdasleben3  12.10.2014, 19:47

du bist sehr schlau asogama ich würde mal gerne mit dir privat chatten würde mich sehr freuen (:

Fang an dich so zu akzeptieren wie du bist. Nobody is Perfect

Ich dachte im zweiten block dass gleich die Frage kommt ob wir den Spruch oder den kurz Reim gut finden

Dellouro
Fragesteller

Kritiker sind gute freunde, die uns auf Fehler aufmerksam machen.

  • Benjamin Franklin
86StylePolizei  11.10.2014, 05:23

Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben - nur Licht kann das

Hass kann Hass nicht vertreiben nur Liebe kann das

  • Martin Luther King -

😊

Dellouro
Fragesteller
@86StylePolizei

Auf diesem Lokus da wohnt ein Geist, der jedem der zu lange scheißt von unten in die Eier beißt. Mich hat er noch nicht gebissen, denn ich hab ihm auf den Kopf geschissen!

  • Irgend ein Perversling...