Ich bin eine Niete in allem.

7 Antworten

zuerst mal solltest du herausfinden, warum es zum Beispiel mit Bio bei dir nicht klappt:

  • warst du zu faul? --> Bio ist eher ein Lernfach
  • oder hast du evtl nicht entsprechend deinen Stärken/deinem Lerntyp gelernt?
  • oder hast du Prüfungsanst?

Mach mal eine Lerntypen-Bestimmung

http://www.philognosie.net/denken-lernen/lerntypen-test-welcher-lerntyp-bin-ich

HolyChild
Fragesteller

Danke :-) eine/r der mal etwas sinnvolles schreibt. Werde ich machen!

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass jeder, der keine geistige Lernbehinderung hat sein Abi mit einem guten Schnitt schaffen kann. Viel wichtiger als die angeblich so festgeschriebene Intelligenz sind Lernstrategien und Lernkompetenzen. Gib nicht auf, wenn es schwierig wird, sondern setze dich ran und lerne damit zuklarzukommen Fehler zu machen. Niemandem fällt z.B. Mathe besonders leicht, es gibt nur auf der einen Seite Menschen, die keine Angst davor haben zu scheitern und als "Dumm" abgestempelt zu werden und weitermachen, auch, wenn sie es zuerst nicht verstehen. Und auf der anderen Seite Menschen, die glauben bei jedem Scheitern einen Beweis für ihre Dummheit sehen zu können und die angst haben weiterzulernen. Keine Frage, es gibt Unterschiede im IQ, allerdings ist dieser mit dem richtigen Training, wie z.B. lernen in der Schule oder Uni massiv steigerbar. Mit den richtigen Lernkompetenzen und Strategien, kannst du jeden Toppen, der von geburt an ein noch so effizienteres Gehirn hat, es sei denn er ist hochbegabt. Ich war auch immer schlecht in Physik und Chemie und habe trozdem VWL studiert, was die gleichen analytischen Fähigkeiten benötigt. Diese habe ich vorallem durch Phylosophie in der Schule und durch mein Studium erst erlernt. Ein Freund von mir studiert Physik, hatte auch kein tolles abi und ist davon überzeugt, dass wirklich jeder Physik studieren kann, wenn er genug Arbeit reinsteckt.

Verstehe mich nicht falsch. Abi und auch alles davor ist schwer und studieren auch. Aber glaub einfach an dich selbst und versuche zuallererst zu lernen besser zu lernen. Das ist eine Sache, die uns nicht direkt in der Schule gelehrt wird, aber die wertvollste Fähigkeit ist. Lass dich nicht abstempeln von schlechten Noten und gib nicht auf, wenn du etwas nicht sofort verstehst. So einer war ich auch mal. Ich habe gedacht, dass jeder irgendwo seine Stärken und Schwächen hat und nicht jeder für alles geschaffen ist, aber glaub mir, auch du kannst Mathe, Klavierspielen, Zeichnen, Physik, und all die anderen Dinge, die für die Begabten reserviert zu sein scheinen. Du musst nur hart an dir arbeiten um diese schweren dinge zu meistern und dich trauen zu scheitern an neuen Aufgaben, Themen und liedern.

LG Thomas

Ich bin auch nicht so gut in der schule aber ist auch nicht das wichtigste im leben wenn du allerdings kurz davor bist sitzen zu bleiben würde ich dir raten einen guten Schüler als freund zu suchen von dem du immer alle Hausaufgaben und arbeiten und Tests... Abschreiben kannst ich weiß lernen kann helfen aber ist nicht immer einfach oder such dir eine Nachhilfe Lehrerin die mit dir lernt und Hausaufgaben macht Lg

Annameis  02.09.2014, 22:25

Und noch was glaub an dich egal was andere sagen manchmal kann es schon von der Einstellung abhängen wenn du direkt von Anfang an denkst das schaff ich nicht ist es wahrscheinlicher das du es wirklich nicht schaffst

Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass niemand, der keine geistige Lernbehinderung hat sein Abi mit einem guten Schnitt schaffen kann. Viel wichtiger als die angeblich so festgeschriebene Intelligenz sind Lernstrategien und Lernkompetenzen. Gib nicht auf, wenn es schwierig wird, sondern setze dich ran und lerne mit Fehlern zu leben die du machst. Niemandem fällt z.B. Mathe besonders leicht, es gibt nur auf der einen Seite Menschen, die keine Angst davor haben zu scheitern und als "Dumm" abgestempelt zu werden und weitermachen, auch, wenn sie es zuerst nicht verstehen. Und auf der anderen Seite Menschen, die glauben bei jedem Scheitern einen Beweis für ihre Dummheit sehen zu können und die angst haben weiterzulernen. Keine Frage, es gibt Unterschiede im IQ, allerdings ist dieser mit dem richtigen Training, wie z.B. lernen in der Schule oder Uni massiv steigerbar. Mit den richtigen Lernkompetenzen und Strategien, kannst du jeden Toppen, der von geburt an ein noch so effizienteres Gehirn hat, es sei denn er ist hochbegabt. Ich war auch immer schlecht in Physik und Chemie und habe trozdem VWL studiert, was die gleichen analytischen Fähigkeiten benötigt. Diese habe ich vorallem durch Phylosophie in der Schule und durch mein Studium erst erlernt. Ein Freund von mir studiert Physik, hatte auch kein tolles abi und ist davon überzeugt, dass wirklich jeder Physik studieren kann, wenn er genug Arbeit reinsteckt.

Verstehe mich nicht falsch. Abi und auch alles davor ist schwer und studieren auch. Aber glaub einfach an dich selbst und versuche zuallererst zu lernen besser zu lernen. Das ist eine Sache, die uns nicht direkt in der Schule gelehrt wird, aber die wertvollste Fähigkeit ist. Lass dich nicht abstempeln von schlechten Noten und gib nicht auf, wenn du etwas nicht sofort verstehst. So einer war ich auch mal. Ich habe gedacht, dass jeder irgendwo seine Stärken und Schwächen hat und nicht jeder für alles geschaffen ist, aber glaub mir, auch du kannst Mathe, Klavierspielen, Zeichnen, Physik, und all die anderen Dinge, die für die Begabten reserviert zu sein scheinen. Du musst nur hart an dir arbeiten um diese schweren dinge zu meistern und dich trauen zu scheitern an neuen Aufgaben, Themen und liedern.

LG Thomas

"Niete in allem"? Mir drängt sich die Frage auf in welchem Zusammenhang das zu verstehen ist. Schlechte Noten auf der Hauptschule oder kein Einser-Zeugnis auf dem Gymnasium...!? Soweit ist Deine Feststellung wage und ich denke es wäre gut wenn Du schreibst um welche Schulform und -jahr es sich handelt.