Ich benutze Camtasia Studio 8 zum schneiden meiner Videos. Wenn ich jedoch ein MP4 Video importiere kommt die Fehlermeldung (siehe Bild). Ich nehme mit OBS auf?

Die Fehlermeldung - (YouTube, Let's Play, OBS)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaalso... Ich verwende zwar beide Software nicht, habe aber mal für Dich recherchiert.

MP4 ist ja nur das Container-Format, da können ganz verschiedene Codecs verwendet worden sein. OBS schreibt aber, dass die Videos in H.264 (Video) und AAC (Audio) kodiert werden. In Camtasia Studio kann man diese Codec-Kombination seit Version 6.0.1 importieren:

https://support.techsmith.com/hc/en-us/articles/203728978-Camtasia-Windows-Formats-that-can-be-imported-to-Camtasia-Studio-timeline

Dazu muss man wissen, dass H.264 ein Codec ist, dessen Entwickler Lizenzgebühren verlangen. Somit könnte es sein, dass Techsmith (die Entwickler von Camtasia) diesen Codec zwar unterstützen, ihn aber nicht selbst mitliefern. Und dass Windows sich mit H.264 so seine Schwierigkeiten hat, ist bekannt. Also müsstest Du einen freien H.264-Codec wie ffdshow oder x264 installieren.

Alternativ könntest Du das Videomaterial aber auch in ein anderes, besser unterstütztes umwandeln.

Allerdings frage ich mich, warum Du eigentlich Screencasts mit einer Broadcasting-Software aufnimmst, um sie dann in einer Screencasting-Software zu bearbeiten. Soll heißen: Warum nimmst Du nicht gleich mit Camtasia auf? ;)

Ich habe nun den ffdshow Codec installiert. Leider ändert sich nichts an meinem Problem. Also werde ich nun gleich mit Camtasia aufnehmen müssen. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen :)

Eventuell mal ein Codec paket runterladen das problem hatte ich mal mit action und dann war im ordner von Action eine .reg datei die musste ich nur anklicken und dann zur registrierung hinzufügen und schon gings

Du musst mit ein anderes Programm aufnehmen da die Codecs nicht Kompatibel sind

welchen Player verwendest du