Ich bekomme in csgo eine gpu Auslastung bis 90% und die CPU bleibt immer auf 30% ist das was gutes oder schlecht?

4 Antworten

Eigentlich ist CS:GO sehr CPU lastig und weniger GPU.

Was hast du für eine GPU ? INTEL iGPU ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
KifelDan  04.04.2020, 06:22

30% kann auch für ein Limit sprechen. Wenn CSGO zb 3 Kerne bei einem 8er Voll Auslastet. Ich wüste grad auch nicht wieviel Kerne CSGO etwa voll Auslastet.

Dark35363
Fragesteller

Ryzen 5 2600

rx 570 8 gb

ram DDR4 3200 8GB

Das ist sehr gut so

Gpu sollte immer sehr hoch ausgelastet sein

Meinst du das csgo 90% von der CPU zieht ? Wenn ja ist das schlecht

Dark35363
Fragesteller

die gpu lastet sich mehr aus als die CPU also zusammengefasst

Es ist gut, da die GPU ja für die Spiele da ist, die CPU berechnet höchstens dazu also würde ich sagen das die Verteilung gut ist wobei, 30% bei csgo schon Recht viel sind kommt aber auf die PC Leistung an

RaiPavel  04.04.2020, 04:54

Wie viel Schwachsinn kann man einen Satz packen...

KifelDan  04.04.2020, 06:17

Je nach Game, bzw. je nach Game mit einer höheren CPU oder GPU Anforderung ist die Auslastung bei einer Hardware (GPU oder CPU) bei 100% (IMMER) Bei Games mit hoher Grafikleistung ist oft die Grafikkarte bei 100%, während die CPU meist bei darunter oder auch bei 100 Prozent liegt (Je nach CPU). Tun wir so als hätten wir einen Monster CPU, dann läge die Auslastung zb. bei 50% auf der CPU. Bei CPU Intensiven Spielen ist oft zu sehen das die CPU dann im Limit läuft (100%) während die Grafikkarte darunter irgendwo herumschlummert. Tun wir so als hätten wir eine Leistungsstarke Gradikkarte, dann liegt die Auslastung bei 50%. Die Grafikkarte könnte zwar mehr FPS an denn Monitor liefern, doch weil die CPU schon im Limit ist, kann die CPu nicht mehr Daten an ihr weiter geben. Du siehst, in manchem Spielen erkennt man oft das entweder die CPU oder die GPU im Limit ist. Bei denn großteil der Spielen allerdings findet meist ein Ausgleich zwischen denn beiden. Generell kann man sagen das Online Spiele CPU Intensiver sind und Offline Spiele meist sehr Grafikintensiv sind.

KifelDan  04.04.2020, 06:21
@KifelDan

UND: CSGO ist ein CPU Intensives Spiel, 30% Auslastung kann auch ein Limit sein. Wenn du ein 8Kerner hast, ist es wahrscheinlich dass das Spiel 3 Kerne Voll Auslastet, daher 30% der CPU Ausgelastet. Die Grafikkarte zb hat ihr volles Potential nicht ausgeschöpft, also könnte man hier in dem Fall die CPU Aufrüsten, ob das aber bei 10% Sinn macht, ist ein anderes Thema