Ich arbeite als Fachlagerist. Ich kaufe mir Handschuhe und Sicherheitsschuhe und Arbeitshose selber. Ich lasse mir nie das Gel geben. Ist das Schlimm!?

7 Antworten

Normal stellt der AG die PSA zur Verfügung. Wenn du diese selber kaufst kann/ sollte der AG diese Kosten über nehmen. Daher darfst du deine Rechnung ihm vorlegen. Oft werden sie dann voll übernommen.

Falls du die Rechnung nicht vorlegst kannst du sie beim LSLA gelten machen.

Daher ist es nicht Schlimm wenn du diese Kosten selber trägst.

Tipp: Lege die Rechnung dem AG mit bitte um Übernahme vor. Mehr als Nein geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Arbeitgeber ist für die Ausstattung mit den erforderlichen Mitteln des Arbeitsschutzes zuständig - welche genau bei Deinem Job zwingend erforderlich und welche nur nützlich sind, vermag ich anhand Deiner Angaben nicht verlässlich zu beurteilen.

Wenn etwas zwingend ist, freut sich Dein Arbeitgeber, dass er das Geld spart, wenn es nur nützlich ist, ist es ohnehin Deine Sache, so der Arbeitgeber das nicht freiwillig zahlt.

Du musst selbst für dich entscheiden, ob du das schlimm findest. In der Regel stellt der Arbeitgeber die Ausrüstung zur Verfügung, sofern man nicht mit herkömmlichen Klamotten oder dergleichen arbeiten kann.

Wenn du da Extrawürste hast was diese Ausrüstung angeht, dann ist es halt so. Solltet ihr verpflichtet sein, eine gewisse Ausrüstung zu brauchen, dann würde ich vom Arbeitgeber verlangen, dass er sich um eine Standart-Ausrüstung kümmert und die zur Verfügung stellt.

So, wie sich das liest, machst du das aber freiwillig.

Kevin715
Fragesteller

Also Standard bekommen wir Jacke. Und Arbeitshose und so bestelle ich immer bei Engelbert Straus, finde es besser wie von der Firma die Sachen.

SarahSchweiz  23.03.2023, 11:18
@Kevin715

Wenn du das so siehst, ja, dann ist das halt so. Wer Extrawünsche hat, der muss sie halt eben selbst bezahlen. Wie gesagt: Du musst selbst entscheiden, ob du das schlimm findest.

Kevin715
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ok. Ich bestelle nur immer bei Engelbert Straus finde es sogar besser wie die von der Arbeit die Schuhe. Und 1-1,5 Jahre 70 € für Schuhe geht eigentlich.

Das ist gut für deinen Chef dann muss er die Sachen nicht bezahlen.

Schlimm nicht, aber "dumm"? Nicht falsch verstehen! Wenn du die Möglichkeit hast, dir das Geld für deine Arbeitssachen zurück zu holen, und sei es nur anteilig, dann nutze das doch. 😊 Die Firma schenkt dir nichts. Warum solltest du ihr dann dein hart verdientes Geld in den Rachen werfen?

Ich denke, du bräuchtest dein Geld vielleicht für schönere Dinge.