Ich ( Pka) möchte evtl. eine Weiterbildung als Wirtschaftsfachwirt machen, weiß aber nicht wo und als was man sich bewerben kann damit?

1 Antwort

Hallo Suzi85,

Wirtschaftsfachwirte sind grundsätzlich Allrounder in allen betriebswirtschaftlichen Funktionen. Egal ob Einkauf, Rechnungswesen, Marketing, Controlling oder Personalwesen. Es ist die allgemeinste wirtschaftliche Weiterbildung.

Andere Fachwirte sind spezialisiert auf bestimmte gebiete wie z.B. Steuerfachwirt, Handelsfachwirt (Einzelhandel), Tourismusfachwirt etc.

Die nächste Stufe nach dem Wirtschaftsfachwirt, und damit die höchste Ausbildung, die in der IHK erreicht werden kann, wäre dan der Betriebswirt IHK. Hier gibt es im Übrigen auch Kombikurse Wirtschaftsfachwirt mit Betriebswirt IHK.

Du kannst dazu nahezu alle Anbieter in Deutschland bei uns kostenlos vergleichen und Dich zu Startterminen, Schulungsorten, Fernlehrgängen, Abendschulen, Kosten etc. informieren. Hier der Link zu den Angeboten Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt IHK:

https://www.fortbildung24.com/wirtschaftsfachwirt-ihk/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Weiterbildung Wirtschaftsfachwirt und richtig vorbereiten

Hallo Community,

ich würde gerne den Wirtschaftsfachwirt machen habe aber keine abgeschlossene Ausbildung.Zu meiner Person:Fachhochschulreife mit wirtschaftlichen Praktikum von 1 Jahr. Abgebrochene Ausbildung von einem Jahr als Industriekaufmann,1 Jahr BWL Studium,1 Jahr Teilzeitzusteller.Lese oft das Sonderzulassung für den Wirtschaftsfachwirt IHK möglich ist.Habe ich die Möglichkeite zur Prüfung zugelassen zu werden?Würde mich evtl für ein berufsbegleitendes BWL Studium bewerben,was bei mir günstig ist,dann 1 Jahr durchziehen und nebenbei vielliehct bei Video World arbeiten oder im Kaufmäminischen Beriech in Teilzeit auf bzw.450 Euro Basis. Würde oder Kann die IhK mich zulassen?

...zur Frage

ist die Wirtschaftsfachwirt angesehen?

Kann man stolz drüber sein eine erfolgreiche Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt absolviert zuhaben? Ist das eine gute Weiterbildung mit guten Zukunftsperspektiven in der beruflichen Karriere?

...zur Frage

----Wirtschaftsfachwirt wo am besten machen (Stuttgart) ---BITTE HELFT MIR?

Hallo zusammen,

habe meine Ausbildung zum KFM für Bürokommunikation vor 1 Jahr abgeschlossen und möchte mich nun weiterbilden. ich habe mich für den Wirtschaftsfachwirt entschieden. Nun stellst sich allerdings die Frage wo ich das am besten machen soll?? Es gibt unzählige Anlaufstellen und Prüfungsvorbereitungskurse etc. habt ihr Erfahrungen hier im Raum Stuttgart?? bin um jede Antwort und Tips dankbar.

...zur Frage

Berufliche Weiterbildung, Wirtschaftsfachwirt IHK?

Hallo :) Ich habe 2013 meine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen und arbeite seitdem in meinem Ausbildungsbetrieb in einem unbefristeten Verhältnis. Da ich dort aber keinerlei Aufstiegschancen o.Ä. habe und es mir dort eigentlich eh nicht mehr gefällt, möchte ich (ab Mai 2016) eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt in Vollzeit (bei der IHK) machen.

Nun ist meine Frage, ob ich bei meinem bisherigen Arbeitgeber kündigen oder lieber um eine Freistellung für den Zeitraum der Weiterbildung bitten soll??? Die Schulzeit wäre von Mai bis Oktober, danach zwei Prüfungen und dann ein paar Monate freie Zeit, bis im Februar/März die letzten Prüfungen zu absolvieren wären. Würde ich mich nur freistellen lassen, könnte ich in den freien Monaten dort wieder arbeiten, vorausgesetzt mein Arbeitgeber macht dies mit. Danach würde ich mir jedoch lieber eine neue Stelle suchen wollen. Evtl. möchte ich im Anschluss noch den Betriebswirt machen, das lasse ich mir aber noch offen.

Was meint ihr dazu ? Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

...zur Frage

Job nach Weiterbildung Vollzeit?

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte zuerst den Wirtschaftsfachwirt und direkt danach den Betriebswirt machen in Vollzeit. Mir gefällt mein jetziger Beruf nicht (keine Aufstiegsmöglichkeiten usw.) hat jemand Erfahrung mit einer Weiterbildung Vollzeit? Und habt ihr danach direkt einen Job gefunden? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet :).

Vielen Dank Kadda1234

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?