"I tried(eating) porridge but I'll never try it again!"(gilt auch für Deutsch) Welche semantische Funktion hat das zweite "try"?

1 Antwort

Etwas zu versuchen bzw. zu probieren dient dazu, sich über eine Möglichkeit Klarheit zu verschaffen, indem man entweder eine positive oder negative Erfahrung macht und daraus folgend ein persönliches Urteil fällt.

In deinem Satz wird klargemacht, dass die WIEDERHOLUNG des Versuchs unnötig ist, da bereits ein negatives Urteil durch den ersten Versuch gefällt wurde.

Hier wird die negative Erfahrung nur besonders betont.