Hymen - gerissen oder nicht?

4 Antworten

Deine Jungfräulichkeit hat nix mit der Form deines  Hymens zu tun. Jungfrau ist man dann, wenn man noch keinen Sex mit Penetration hatte. Das Hymen sieht auch vor dem Geschlechtsverkehr bei jeder Frau anders aus, mehr oder weniger geschlossen, mehr oder weniger rundherum. Anders als so manche Menschen denken, kann auch ein Frauenarzt nicht vom  Augenschein her sicher sagen, ob eine Frau bereits GV hatte oder nicht - dazu gibt es einfach zu viele Formen. Lies das mal hier nach: http://www.onmeda.de/sexualitaet/jungfernhaeutchen.html

Wenn du also deine Jungfräulichkeit bis zur Ehe bewahren willst, dann schlaf einfach nicht mit einem Mann. Alles andere ist egal.

Du bist sowieso noch Jungfrau. Du hattest ja nicht vor dich selbst zu befriedigen oder sonst was, sondern wolltest dich nur kratzten. Nich alle Mädchen haben einen Jungfernhäutchen. Manche haben es von Natur aus nicht und bei manchen reist es beim Sport etc. also macht dir da keine sorgen. Ein Stückchen haut sagt nichts über deine Jungfräulichkeit. Aber wenn du es unbedingt wissen willst dann gehe lieber zum Frauenarzt.

wenn du ganz sicher sein willst, geh zum fa

hellokitty9658
Fragesteller

Wie stellt das der Arzt fest? Wird er mich unten abtasten oder kann er das schon beim ersten Blick erkennen, ob das Hymen noch heil ist?

FataMorgana2010  25.08.2015, 00:54
@Ssimone

Nein. Der sieht, welche Form ihr Hymen jetzt hat. Mehr nicht. Es gibt kein Normhymen, mit dem er vergleichen könnte.

FataMorgana2010  25.08.2015, 01:20
@Ssimone

Und deswegen kann der Arzt eben nicht feststellen, ob eine Frau schon mal Sex hatte oder nicht. Weil es eben bei jeder Frau anders ist und sich auch im Laufe des Lebens verändert. Während der Pubertät wird das Hymen insgesamt weicher und ist weniger verletzlich als vorher. Bei vielen Frauen wird es beim Sex lediglich Stück für Stück gedehnt, da reißt gar nix, und mit Blut können viele Frauen auch nicht dienen. Und daher kann auch der Arzt das nicht sehen.

Nachsehen (Spiegel) und vergleichen http://www.healthystrokes.com/hymengallery.html  Da ist ein Beispiel für This is a perfect annular hymen. It is called annular because the hymen forms a ring around the vaginal opening. As the hymen starts to erode from sexual or other activity, the hymen becomes less ring-like.

FataMorgana2010  25.08.2015, 00:53

Nur das leider, leider nur ein Teil der Frauen überhaupt von Geburt an ein annulares Hymen hat... bei vielen Frauen ist das schon von Anfang an mehr oder weniger fransig. Und wie da richtig steht: auch das ringförmige Hymen ist nach dem ersten Sex nicht weg, sondern es "erodiert", wird also mehr oder weniger langsam geweitet und fransiger. Diese ganze "blutiges-Laken-weil-Hymen-beim-ersten-Mal-heftig-gerissen" ist ein Mythos.