Hydrophile Erythromycin Creme Bestandteile?

1 Antwort

NRF 11.77 - Hydrophile Erythromycin-Creme

Mittelkettige Triglyceride (MCT) dienen dem Anreiben der Reinsubstanz vor dem Einarbeiten in die Salbengrundlage. Erythromycin löst sich in MCT wenig, nach dem Anreiben sollte eine weiße Paste entstanden sein.

In Propylenglycol (PG) löst sich Erythromycin nicht gut, aber etwas besser; allerdings soll der Wirkstoff gem. NRF zunächst suspendiert eingearbeitet werden. In der fertigen Zubereitung liegt Erythromycin teilweise gelöst vor.

PG dient als Konservierungsmittel, ja. Es ist das Basis-Konservierungsmittel der wirkstofffreien Grundlage (Basiscreme DAC), mit welcher der Wirkstoff standardisiert wurde, also Nachweise der Stabilität etc. erfolgten. Da Erythromycin in therapeutischen Konzentrationen ebenfalls antimikrobiell ist, wird die konservierende Wirkung durch den Wirkstoff ergänzt. Aber mit Blick auf das antimikrobielle Wirkspektrum, Resistenzen etc. würde man z.B. bei einer Verdünnung (individuelle Rezeptur o.ä.) zugefügtes Wasser dennoch anteilig konservieren, indem die entsprechende Menge PG ergänzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PTA seit 2013