Human Development Index

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HDI Ist eine Maßzahl zum Stand der menschlichen Entwicklung in den Ländern der Welt. Dieser " Wohlstands-Indikator " enthält viele Bereiche wie medizinische Entwicklung, Bildung, Wirtschaft,etc. Die europäischen Länder liegen in der Bewertung ganz weit vorne. Schaue Dir mal die Grafik-Karte bei Wiki an.

costacalida  15.05.2011, 19:11

Vielen Dank für das Schleifchen, ich drücke Dir die Daumen für Deine Klassenarbeit !

Seit dem Ende des Ost-West-Konfliktes wird die Bezeichnung Entwicklungssländer dem Begriff 3. Welt vorgezogen. Der komplexen Realität in den unterentwickelten Staaten, die nicht alleine nach dem Bruttosozialbprodukt (Wirtschaftskraft) gemessen werden kann versucht die UNO durch Klassifizierung der Staaten nach dem HDI gerecht zu werden.

Der Human Development Index wird seit 1990 von der UNO aufgrund von 3 Indikatioren errechnet: Pro-Kopf-Kaufkraft, Lebenserwartung und Alphabetisierungsrate. Dabei ist nicht ausschließlich die Wirtschaftskraft eines Landes ausschlaggebend sondern auch die Umsetzung der Wirtschaftskraft in sozialen Errungenschaften. Deshalb schneiden manche Erdöl exportierenden Länder infolge der hohen Analphabetenquote unter den Frauen in islamischen Staaten vergleichsweise schlecht ab und die Transformationsländer in Osteuropa wegen hohen Bildungsstandarts besser ab als ihre Wirtschaftsdaten vermuten lassen.

Hai!
Der HDI ist sozusagen ein Instrument womit man den Entwicklungsstand eines Landes messen kann.

Ausgeschrieben würde HDI = Human Development Index also übersetzt Der menschliche Entwicklungsstand.

Dieser betrachtet:

  1. Die Lebenserwartung
  2. Die Alphabetisierungsrate ( also wieviele Menschen in diesem Land schreiben und lesen können.)
  3. Das Einkommen pro Kopf

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Lg :D

der zeigt an wie entwickelt ein land ist bezüglich mdeizinischer versorgung, bildungssystem wirtsachaftsleistung etc. da fließen sehr viele faktoren ein