Huawei Luna2000 5kWh Speichereinheit, Akkustand bei Lieferung?

1 Antwort

Die Akkus (die müssen nicht vom selben Hersteller sein) werden bei der Herstellung immer vorgeladen.
Dies dient lediglich dazu, den Transport zu überstehen, damit durch die immerwährende (aber kleine) Selbstentladung die Akkus nicht schon beim Kunden Schaden nehmen.
Daher sollte man vor der ersten Nutzung Akkus immer vollends aufladen, im Falle von Solar-Akkus also über die normale Steckdose.
Falls im Sommer eine Woche pures Sonnenwetter zu erwarten ist, könnte man es auch über die Sonne probieren, Steckdosen sind aber aufgrund der gleichmäßigen Spannung zum Laden zu bevorzugen.

Der Akkustand liegt vor der ersten Nutzung bei ca. 10 bis 80 % (je nach Dauer des Lieferweges), also nie ganz voll.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung