HTML: Textbausteine einfügen - Platz richtig bemessen?
In diverse Webseiten möchte ich Textbausteine einfügen. Mit PHP kein Problem, dann werden sie Teil des Dokuments.
Auf meinem Laptop läuft aber kein PHP und kein Server und ich muss auf HTML zurückgreifen.
Mit iframe geht das im Prinzip, aaaber ...
iframe.kapitel-kopf {
width: 100%;
height: 20em;
border: none;
background: #fff;
}
Das Parent-Dokument muss die Höhe des iframe festlegen und je nach Textfülle und Vergrößerungsfaktor ist iframe zu groß (height) oder zu klein.
Welche Möglichkeit gibt es, das eingefügte Objekt auf den Inhalt zuzuchneiden, auch bei Zoom nach dem Laden?
2 Antworten
Mittels Javascript kann man einen iframe nachträglich anpassen, sodass sich seine Größe am tatsächlichen Inhalt orientiert. https://www.tutorialspoint.com/how-to-adjust-the-width-and-height-of-an-iframe-to-fit-with-content-in-it-html
Wenn ich es richtig verstehe, ist das aber keine angedachte Lösung für dich, sondern nur eine Notlösung, weil der Seitencode lokal nicht im Stande ist, den PHP-Code auszugeben?
In dem Fall würde ich eher dazu raten eine lokale Apache-Installation aufzusetzen. Werkzeuge wie Xampp oder WampServer erlauben das in wenigen Minuten. Dann kannst Du auch lokal dynamische Skripte, PHP, Datenbankanbindungen usw testen.
Danke für den Link. Beim Stichwort „Javascript“ ist mir auch eine Lösung eingefallen. Eine *.js Datei laden, die mit document.write den gewünschten Text an der gewünschten Stelle ins DOM einfügt.
Statt „em“ würde ich auf „rem“ zurückgreifen da rem sich an das eltern-Element anpasst