HP Elitebook 8540w ploppt beim An- und Ausschalten?

1 Antwort

Als Elektricker könnte ich Dir jetzt einen Fachvortrag halten - ich versuche es jedoch der Einfachheit wegen auf "Volksdeutsch":

Zuerst einmal: Kein Grund zur Panik - alles noch normal!

In elektrischen Geräten, in denen Schaltvorgänge stattfinden (Komponenten werden ein- oder aus-geschalten) entstehen Lastmomente, das heißt zum Starten der Komponente wird kurzzeitig viel Strom gebraucht. In der Computertechnik handelt es sich hierbei um Millivolt in Millisekunden. Trotzdem ist dies ausreichend, um eine entsprechende Schaltfrequenz (einen Ton) frei zu setzen. Besonders deutlich ist dies in Geräten zu spüren, welche längere Zeit ausser Betrieb waren. Hier sind die Schaltkontakte beschlagen (oder gar schon oxidiert), was besonders viel Strom beim Schalten benötigt.

Die so entstehenden Schaltfrequenzen werden von dem eingebauten Mikrofon aufgefangen und als mehr oder weniger leises Knacken über die Soundkarte wieder ausgegeben.

Erst wenn (ich übertreibe jetzt ein wenig!) Qualm und Gestank hinzu kommen sollte, dann mußt Du Dir ernsthafte Sorgen machen!