Hoymiles und Daye Microkonverter für Balkonkraftwerke vertragen keine Extender zur Wlanverbindung?
Ich habe mein Balkonkraftwerke auf dem Garagendach, zu weit um es in mein WLAN Netz zu integrieren. Ein Extender, bei mir von Netgear sollte Abhilfe schaffen. Leider erkennt mein Microinverter den Extender nicht weil er keine Sonderzeichen erkennt. Das liegt daran, weil das Verlängerungsnetz zu meinem Router automatisch mit _ EXT versehen ist. Das Sonderzeichen. _ wird nicht erkannt und somit keine Verbindung hergestellt. Meine Frage, wie kann ich auf den Extender von Netgear über den Lan anschluss zugreifen um den Namen zu ändern? Über die IP im Netz auch mit /htm funktioniert das nicht. Auch andere Extender benennen sich mit _EXT also untauglich für Hoymiles.
Danke Mixelmaxel1
1 Antwort
Du kannst garantiert die SSID des WLAN-Repeater ("Extender" ist nur ein Marketingbegriff) auf der Konfigurationsseite des Repeater ändern.
Vorbereitung: Schau auf der Konfigurationsseite des WLAN Router nach (unter Netzwerk/Heimnetzwerk... Eigenschaften des verbundenen Geräts), welche lokale IP Adresse der WLAN-Repeater erhalten hat (bei FritzBoxen wird es z.B. eine 192.168.178.35 sein, bei anderen Routern eine 192.168..... sein).
Genau diese lokale IP Adresse geben im Browser als Webadresse (WICHTIG mit http:// vor der IP hier im Beispiel 192.168.178.35) ein. Dann öffnet sich die Konfigurationsseite deines WLAN-Repeater (Logindaten stehen unten auf dem Repeater Typenschild). Dort kannst du dann garantiert die SSID nach deinen Wünschen ändern (Beachte bei Dualband WLAN gibt es 2 SSIDs, eine für 2,4 GHz und eine für 5 GHz, ändere die für 2,4 GHz, da das Balkonkraftwerk mit 2,4 GHz WLAN arbeitet).
Viel Erfolg!
Danke, ich habe den Namen des Extenders erfolgreich geändert. Leider verbindet sich der Hoymiles Inverter trotzdem nicht mit meinem Extender, trotz bester Feldstärke. Ich vermute, das Interesse von Hoymiles und unserer Gesetzgebung ist äußerst gering, eine Nulleinspeisung zu verwirklichen. Wo kämen wir da hin wenn nichts für unsere E Werke abfällt. Und Hoymiles will seine Server nicht überlasten.
MfG