Hotelmanager werden, ohne Studium möglich, und welche Schritte bis zum Ziel?

1 Antwort

Hey!

Hotelmanager kannst du immer werden, viele Hotelmanger haben nur einen "normalen" Lebenslauf abgelegt. Hofa Ausbildung -> Empfangsmitarbeiter -> Sales Manager -> Assistent Manager -> Manager !

Du musst nur gut sein, hart arbeiten und ein wenig gute Kontakte haben :)

Viel glück und glaub an deinen Traum dann klappt das schon !

Chiccoitakor
Fragesteller

Danke für deinen ausführlichen Beitrag! :) Was meinst du mit Hofa? Hochfachschule? Und wenn ja, ist dies zwingens notwendig oder kann ich gleich als Portier arbeiten und mich hocharbeiten?

mucflyer  20.08.2017, 21:23
@Chiccoitakor

Hotelfachschule ist auf alle Fälle ein Vorteil, andererseits gibt es auch die Möglichkeit einer Lehre, wo du alle Stationen durchläufst. Das beinhaltet Empfang (Portier, Rezeption), Service (Room Service, Restaurant), Küche, Einkauf, Kalkulation, Warenkunde und vieles mehr, das berufsbegleitend in der Berufsschule gelehrt wird. Wenn du es weiter nach oben schaffen möchtest, brauchst du noch mindestens zwei Sprachen neben Englisch und Auslandsaufenthalte. Dafür eignen sich große Hotelketten, die dich in alle Winkel der Welt in die eigenen Häuser schicken können, um deine Fähigkeiten zu fördern. Wenn du das wirklich durchziehen möchtest, gib dich nur mit dem Besten zufrieden. Viel Glück, Tom

Chiccoitakor
Fragesteller
@Chiccoitakor

Tom, ich habe noch 2 Fragen. Ich habe bereits die Matura und bin 21 Jahre alt. Ist es da ratsam noch eine Fachschule/Lehre zu besuchen? Und wenn ja, was würdest du mir von den zwein (Fachschule / Lehre) empfehlen? Bzw. was sind die wesentlichen Unterschiede? By the way, ich spreche schon mehr als 3 Sprachen, weiß nicht ob das weiterhilft und du mir mehr Tipps geben kannst. (?) Danke im vorraus. :)

idontfuxing  21.08.2017, 23:17
@Chiccoitakor

Du brauchst aufjedenfall die Hotelfachausbildung oder hotelkaufmann, Hotelfach ist mehr von Vorteil weil du alle Bereiche abläufst diese dauert 3 Jahre kannst sie aber auf 2 1/2 Jahre verkürzen wenn du gut bist. Fange in einem großen Hotel an wie Hilton, Ritz Calton oder Waldorf Astoria. Dort machst du deine Ausbildung . Du musst Leistung bringen ! Deine Sprachkenntnisse sind von Vorteil Vorallem wenn du Erfahrungen min Ausland machst . Ich habe selbst hotelfach gelernt . Habe am Empfang gearbeitet und mich jetzt zur Hausdamenassistentin hochgearbeitet. Nun das ist halt ein kleiner weg den man mit Fleiß schaffen kann! Bleib am Ball aber. Bitte nehme dir Zeit für deine Erfahrungen :)