Holzwespe? Wie Kann ich diese bekämpfen?

3 Antworten

Das scheint eine der Schlupfwespen, hier evtl. eine Holz-Schlupfwespe zu sein.
(Leider lassen die Fotos keine genaue Bestimmung zu)

https://www.google.de/search?q=holzschlupfwespen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjfwIqKxcroAhWtQhUIHcP8ALAQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1192&bih=667

Man erkennt den langen "Stachel", der keiner ist, sondern ein Legebohrer/Legestachel.
Damit legen diese Insekten ihre Eier in den Larven anderen Insekten ab - sie können damit nicht stechen!

Einfangen und nach draußen bringen. Man muß weiter nichts gegen sie unternehmen, sie zählen eben nicht zu den Schädlingen im Haushalt.

Insektenschutzmittel! Aber danach lüften.

Du kannst die auch einfangen, wenn du dich traust.

Oder such den Ort ihrer Entstehung und schneide deren Nahrungszweig ab.

eggenberg1  02.04.2020, 22:04

ws gibt es da zu trauen ?! feige todspritzen ist natürlich viel cooler

eggenberg1  02.04.2020, 22:24
@Psych0ImKopf

auch insekten haben ein recht auf leben- vor allem in der heutigen insektenarmen zeit

Psych0ImKopf  02.04.2020, 22:28
@eggenberg1

Ich habe schon mehr als 3 Bienen auf den Gewissen, weil die nicht aus meinem Fliegengitter letztem Sommer herausgekommen sind. Wenn Insekten ins Haus kommen = 75% Todesrate (nicht verbindlich)

eggenberg1  02.04.2020, 22:32
@Psych0ImKopf

darum muss man sie ja nich t bewusst töten ,wenn es auch gefahrlos anders geht !