Holz heller machen?

4 Antworten

Ich denke, bei dem Holz auf dem Bild, handelt es sich allgemein um eine Holzart, welche heller als Buche ist. Vielleicht Ahorn...?

Ich würde mich einmal beim Schreiner erkunden. Die können Möbel so lackieren, dass sie optisch aufgehellt werden aber die Holzstruktur immernoch schön zur Geltung kommt. - Wie gut das bei einem Buchenholz funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Wir haben selbst Möbel mit Ahorn-Furnier, welche mit einem aufhellenden Lack behandelt wurden. Die Holzmaserung wirkte somit sehr hell, aber trotzdem noch natürlich und gleichmässig. - Mit den Jahren dunkelt aber das Holz auch etwas nach... und ist nicht mehr ganz so "hell" und "weiss".

Das geht gut! Ich würde es einmal mit feinem Schleifpapier anschleifen. Dann streichst du es (frag im Baumarkt nach der richtigen Farbe) am besten mit einer kleinen festen Rolle. Wenn dir die Maserung nicht mehr genug rauskommt, nimmst du mit dem Schleifpapier wieder etwas Farbe ab. Hab ich mit meinem Küchenschrank so gemacht. Sieht top aus.

(Die Sachen, die alle „wie hingerotzt“ aussehen ;) sind die „shabby chic“-Sachen, oder?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HarryDerHirsch
Fragesteller

Ja ich denke ich meine damit den Shabby chic look. Manche mögen es, ich nicht. Wie gesagt ich hätte halt gerne den helleren Farbton der Buche wie auf dem Bild welches ich verlinkt habe. Könnte ich noch mehr Bilder posten würde ich noch mehr zeigen..