Hohlkörper Mathehausaufgaben?

2 Antworten

Aufgabe 1:

Bild zum Beitrag

Kannst du die blaue Fläche berechnen?
Wenn ja, multipliziere diese Fläche mit 40 cm, um das gesuchte Volumen zu bestimmen.

Volumen = Grundfläche * Höhe
Diese Gleichung von Prismen kannst du bei 1-4 benutzen.

Die Grundfläche musst du jedesmal bestimmen. Bei 2 bspw. als Differenz von Kreis und Rechteck.

Bei 2-4 ähnlich. Hier musst du ein Volumen bestimmen und dieses mit der Dichte multiplizieren, um aufs Gewicht zu kommen.

 - (Schule, Mathematik)

Lulu3030
Fragesteller

Hmm. Das verstehe ich nicht ganz. Wie berechnet man die blaue Fläche ?

SebRmR  04.05.2020, 16:41
@Lulu3030

Differenz zweier Kreis

Großer Kries - kleiner Kreis

Aus dem Aufgabentext ergeben sich die Durchmesser der beiden Kreise.

Wobei genau kommst du nicht weiter?

Bei welcher der Aufgaben?

Lulu3030
Fragesteller

Bei allen. Ich weiß nicht genau wie ich anfangen soll.