Hoffnungsvolle Sprüche?

1 Antwort

So funktioniert das nicht. Den Suizidwunsch bekommt man nur mit langen überzeugenden Argumenten in langen Gesprächen weg, auf Basis aller Informationen über sie. Das macht am besten ein Profi, ein Psychotherapeut. Der muss sich natürlich erstmal die Informationen verschaffen, Du kennst sie vielleicht schon. Ich hatte mal einen Suizid im Kollegenkreis, und wenn der überlebt hätte, dann hätte ich ihn von etwas sehr schwierigem überzeugen müssen: dass seine Vereinsamung, dass ihn alle mieden, daran lag, dass er stank, weil er sich nicht wusch.

Du kannst Dich darauf beschränken, Deiner Freundin mit einem Mitbringsel eine Freude zu machen und vor allem ihr anzubieten, dass Du alles für sie erledigtst, was sie jetzt nicht erledigen kann. Z.B. ihre Post aus dem Briefkasten holen und ihr bringen, ihre Wäsche waschen, ihr Getränke und Snacks kaufen und ans Bett stellen. Vielleicht könnt Ihr Euch über schönere Dinge aus früheren Zeiten unterhalten.

blaulichttime
Fragesteller

Ich meinte nicht für sie, für mich 🙊 Das weiß ich, aber danke :)

blaulichttime
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!