Hören die Nachbarn unter mir wenn ich dusche?

4 Antworten

Es kommt auf das Baujahr und die Bauweise des Hauses an. In den 1960er Jahren war der Schallschutz häufig schlechter, v.a. in Stahlbetonbauten. In heutigen Neubauten gelten bessere Vorschriften zum Schallschutz, vgl. z.B.:
https://www.bauprofessor.de/news/neue-erhoehte-schallschutz-anforderungen-im-hochbau-din-4109-5-als-neuausgabe-2020-08/

Auch, ob die Schlafzimmer in unmittelbarer Nähe der Bäder liegen oder nicht.

Unabhängig davon gilt, dass du nachts max. 30 Minuten duschen darfst, siehe z.B.:
https://www.n-tv.de/ratgeber/Ist-Duschen-in-der-Nacht-erlaubt-article20677474.html
(und viele andere Websites)

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf die Bauqualität des Hauses an, und man darf aber jederzeit bis zu fünfzehn Minuten lang duschen, auch mitten in der Nacht. Und länger als vier oder fünf Minuten braucht man gar nicht, alles längere wäre auch sehr umweltunfreundlich. Happi Dusching. Da wo ich schlafe höre ich zum Beispiel gar nichts aus anderen Wohnungen, obwohl ich in einem hellhörigen Altbau wohne, denn ich schlafe nicht nahe des Badezimmers, und die anderen Bäder der anderen Wohnungen liegen ja an genau derselben Stelle im Grundriss.

ja wenn es sehr ruhig is (nachts), ist vieles hörbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wäre mir egal denn wenn ich nach dem Spätdienst um 01:00 heimkomme geh ich duschen.

Und wenn es da ein Theater geben würde wäre es das Falsche Haus/Wohnung.