Was ist eine gute Leitfrage zum Höhlengleichnis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Leitfrage sollte sich dazu eignen, alle Gesichtspunkte des präsentierten Themas anzusprechen.

Bei einer genauen Formulierung kommt es ein wenig darauf an, wo inhaltlich Schwerpunkte gesetzt werden.

einige mögliche Leitfragen:

Was sagt das Höhlengleichnis über die Bildungsfähigkeit des Menschen aus?

Welche Stellung bezieht Platon im Höhlengleichnis zur Frage nach der Möglichkeit von menschlichen Erkenntnissen?

Wie beurteilt Platon die Sinneswahrnehmung?

Warum hält Platon einen Aufstieg aus der Höhle für erforderlich?

Was bewirkt der Aufstieg aus der Höhle und die Schau des Lichtes der Sonne, also eine Einsicht in die Idee des Guten?

Wie reagieren die Bewohner der Höhle auf die Veränderungen?

unser philo lehrer hat uns damals 5 leute in einen dunklen raum gesetzt und wir haben das dann praktisch erklärt bekommen.. vllt kannst du dein refarat/präsentation auch in diese richtung lenken??