Höhere Auflösung als Windows kann?
Hi,
folgende Ausgangssituation.
ich habe auf einer VM Win11 mein Rechnungsprogramm laufen damit ich auch von anderen Geräten aus via Remote darauf zugreifen kann. Nun habe ich für unterwegs einen älteren Laptop Win10 rausgekramg der problemlos mit im Urlaub kann.
Jedoch kann der Laptop nur maximal 1366x768.
Wenn ich nun also via Remote Desktop auf die VM Zugreife und Windows nutze dann geht es noch.
aber wenn ich dann die Rechnungssoftware öffne zeigt sich das Problem dass die VM mit einer höhreren Auflösung die Software nicht an die kleinere Auflösung des Laptops herunterskaliert. Somit fehleb mir gewisse Textfelder in der Software bzw. Sind diese so klein dass sie nur sehr umständlich nutzbar sind.
Kann man auf dem Laptop nicht irgendwie die maximal mögliche Auflösung auf FullHD ändern sodass die Software halbwegs nutzbar wird ?
Denn via RDP kann man die Auflösung nicht verkleinern.
1 Antwort
Eine Einstellungsabweichung von der natürlichen Bildschirmauflösung des Laptops führt in der Regel zu einem unscharfen Bild.
Eine größere Bildauflösung, als die des angeschlossenen Bildschirms, ist von Windows nicht vorgesehen.
Zu RDP und VM kann ich in Ermangelung eigener Erfahrungen nichts sagen.
Wenn Du eine höhere Bildauflösung benötigst, müsste ein geeigneter angeschlossener Monitor, der die gewünschte Bildauflösung darstellen kann, sofern Deine interne On-Bord-Grafik diese unterstützt, helfen können.
naja der Laptop soll ja unterwegs genutzt werden. Zu Hause läuft es ja via rdp am pc mit entsprechenden Monitor.
Nun ja, wenn Du damit auf einen Laptop angewiesen bist, wirst Du Dich dann wohl nach einem preisgünstigen HD1080-Laptop umschauen müssen. - Vielleicht gibt es auch HD1080 Windows-Tablets.
Ist mal wieder sehr toll wie die Benachrichtigung per Mail klappt. Also sorry für die verspätete Antwort. Also muss ich zwangsläufig damit leben dass ich wenn ich vom Laptop via RDP auf die VM zugreife nur die maximale Auflösung des Laptop Bildschirms bekomme und damit das Programmfenster total gequetscht nutzen kann.