Höhenenergie: g oder kg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit g rechnest, dann passiert das:

E=mgh; [E]=[m]•[g]•[h]=g•N/kg•m; keine recht gute/"schöne" Angabe der Energie E

mit kg:

E=mgh; [E]=[m]•[g]•[h]=kg•N/kg•m; kg kürzt sich ---> [E]=Nm; übliche Angabe der Energie E

Du darfst aber sehr wohl mit g rechnen. Dann kommt zwar etwas anderes heraus, als wenn du mit kg rechnen würdest. Solange du aber dein Ergebnis in der Einheit g•N/kg•m angibst, ist dein Ergebnis richtig, die Sinnhaftigkeit der Angabe in dieser Einheit ist aber zu bezweifeln.

Müssen tut man garnix, es kürzt sich aber dann nicht.

Wer kann mir bitte in Physik helfen?

Unzwar lautet ja die Formel der Kraft
F =m*a muss die Masse (m) immer in kg sein oder darf sie auch in gramm sein

Danke im voraus

...zur Frage

Rechnen mit Celsius oder Kelvin?

Hallo Leute. Beim Rechnen in der Physik muss man ja immer auf die Grundeinheiten umrechnen (also wenn z.B. etwas in »g« gegeben sind, muss man es in »kg« umwandeln). Ist das bei °C genauso? Also muss man in Kelvin umwandeln? Tut mir leid, ich bin mir da nicht sicher...😅 Danke schon einmal 😉 LG CarinaAurica

...zur Frage

Kann man kg(Kilogramm) mit m/s(Meter pro Sekunde) multiplizieren?

Aufgabe: mgh (Formel für Höhenenergie)

M=80 kg G=9,81 m/s^2 H=30 m

Kann ich alle drei Größen multiplizieren ohne es umzurechnen? Oder muss ich 80 kg in 80.000g nehmen?

Danke für jede Antwort ❤️

...zur Frage

Normalform in Scheitelpunkt umwandeln ohne px?

Die Normalform einer Parabel ist gegeben: -1/2x²+5. Nun soll ich diese Formel in den Scheitelpunkt umwandeln. Wie soll das aber gehen, wenn ich kein px gegeben habe? Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Benennen Sie die kraft, die den Mond auf seiner Umlaufbahn um die Erde hält und berechnen sie den Betrag dieser kraft?

Die Masse der Erde beträgt 5,9710^24 kg. Der erdmond hat eine masse von 7,3510^22. Die mittlere Entfernung zwischen erde und mond beträgt 384400 km.

Mit welcher Formel muss man rechnen und was ist gegeben und gesucht?

...zur Frage

Wärmenergie.. Aufgabe lösen?

Hallo, könnte mir jemand diese Aufgabe lösen? Ich verstehe die nicht ganz... bitte auch alle Formeln hinschreiben, danke. (Also Aufgabe 2)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?