Hochbett unpraktisch?

5 Antworten

Bin 37 und habe ein halbes Zimmer als Hochbett umgebaut. Darunter sind Couch und Schränke etc. pp.

Also Kit dem Alter hat das nichts zu tun.

vorteil du liegst höher,nachteil du kannst nicht reinspringen und spätestens wenn dann der erste Freund auf der Matte steht ist es ziemlich unbequem da oben zu 2. und Ich finde man kann von da aus auch nicht so gut fernseh schauen ....würde an deiner stelle eher zu einem geschmeidigen 2 Meter breiten 180 langen bett tendieren (oder wie lang auch immer die länge ist )

Kommt etwas auf die Gründe an, die Konstruktion und was man daraus macht!

Wenn Dein Zimmer klein ist, ist ein Hochbett eine gute Methode den Raum etwas besser zu nutzen! Darunter gibt es dann extra Platz für einen Schreibtisch, oder ein Sofa, im Zweifel gingen auch einfach Schränke.

Zugegebener Maßen wirkt es vllt spätestens ab 16 etwas seltsam, wenn man noch in ein 'Kinder'Hochbett klettern muss, aber als Student hab ich sicher ein Dutzend Hochbetten bei anderen Studenten gesehen, die einfach cool und praktisch waren! Das waren dann tendenziell eher HochEbenen, teilweise über das halbe Zimmer, in Altbauten mit hohen Räumen. Da war nicht nur Platz zum Schlafen (auch zu zweit), man hatte auch einen Bereich, der nicht sofort 'einsehbar' war (über der Tür) und die RaumAusnutzung ist natl auch toll, in engen StudentenWGs!

Unschön wäre natl. iwann mit jemanden da hoch kraxeln müsste um rumzuknutschen und mehr! Meist werden daher bei Teenies die Hochbetten der Grundschulzeit gebaut und durch ein JugemdZimmer ersetzt, das dann bis zum SchulAbschluss, Abi, Ausbildung, Auszug, manchmal sogar bis zum Studium halten soll/muss!

Ich sag mal...ein 'KinderHochbett' ist da eher ungeschickt, aber eine anständige, großzügige, robuste Konstruktion kann auch super sein!

Da Du anscheinend Dein Hochbett schon bestellt hast, ist natl etwas die Frage, wie es wohl aussieht, bzw. ob man da noch etwas machen kann! Eine Hilfslösung könnte sein, aus der 'Not' (KinderHochbett, wo nur einer rein passt) eine Tugend und Du nutzt den gewonnen Platz für ein (Schlaf)Sofa, das Du bei der entsprechenden 'Gelegenheit' auch zum Schlafen nutzen kannst! Das ist insofern praktisch, weil man einerseits nicht jeden Abend Betten bauen muss und vllt auch nicht täglich sein Bett machen muss ;), andererseits eine Ecke hat, in der man auch Tee/Kaffee/Kakao trinken kann, Filme schauen, sich Fläzen, Kuscheln, Knutschen kann! Man muss nur darauf achten, dass man genug Platz dafür hat, das Sofa auch auszuklappen, oä. Also keine Balken/Säulen im Weg, kein schwerer BeistellTisch (ggf. Rollen) und kein schwerer Sessel! (Mein Dad hat mir mal ungefragt einen KlappKinoSessel, auch noch mit KuhFellMuster geschenkt, weil er den so toll fand! ich fand ihn potthässlich, dazu war er irre Schwer UND ich hab ü10 Jahre auf einem relativ teuren Schlafsofa geschlafen, dass man sehr schnell allein umbauen konnte! Deshalb hab ich den Sessel SOFORT wieder aus einem Zimmer gestellt!)

Ich bin 55 und schlafe im Hochbett...

Vorteile: Der Hund kann nicht rein. Dicht unter der Zimmerdecke ist es wärmer. Man hat freie Sicht auf den Fernseher. Das Sofa und andere Möbel können unterm Hochbett stehen - mehr Platz im Zimmer.

Nachteile: Die Katzen kommen immer noch ins Bett. Das Beziehen der Matratze und auch der Bettwäsche ist unbequemer. Man muss sich Ablagen für Bücher etc. anbauen. Manchmal fallen Sachen von der Ablage, besonders unangenehm bei vollen Gläsern.

Ich gehe auf 70 und habe letzten Dezember mein Bett hochgebaut, da ich eine Altbauwohnung mit hohen Decken habe bot es sich an. Unter meinem Bett befindet sich nun Stauraum für Bekleidung, mein Schuhregal und Weiteres, es ist ein innen beleuchteter geräumiger Schrank entstanden welcher es ermöglichte einen meiner Schränke zu verschenken und PLATZ zu schaffen. Ich habe eine bequeme Treppe mit zwei Handläufen dazu gebaut welche darunter nun Stauraum in etlichen Schubladen - alles selbst gebaut - bietet.

Es ist überhaupt keine Frage des Alters, ich Opa schlafe ausgezeichnet dort oben, meine Leselampe läßt sich vom Bett aus sowie von unten schalten.

Ein solches Hochbett hat NUR Vorzüge finde ich.