Hobbyverein vs. richtiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hobbymannschaft ist eben nicht so gut wie Ligamannschaft.

Und deshalb solltest Du auch in die Hobbymannschaft. Bei Ligenmannschaften würdest Du am Anfang nur im Weg stehen. Was Dir und auch Deinen Mitspielern sicher keinen Spaß machen wird.

Oft ist auch das Problem, dass nicht genug Mädels für eine eigene Mädchenmannschaft da sind. Bis zu einem bestimmten Alter können die dann noch bei den Jungs mitspielen. Das hört dann aber auch mal auf.

Keine Ahnung ob dann Gleichaltrige dabei sind, entscheidend ist, ob Du Dich mit den Anderen verstehst.

Unterschied: kein Leistungsdruck und in vielen Fällen mehr Spaß. Bei meinen Eltern im Volleyball haben viele von Landesebene in den Dorfverein gewechselt, weil dort der Spaß im Fokus stand und nicht 4! mal die Woche training.

Anfangen: wenn es dir Spaß macht, warum nicht?

Alter: kenn den Verein nicht. Meistens ist dies aber gut möglich, dass Jugendgruppen zusammen gestellt werden.

Fazit: ich würde immer in ein Hobbyverein gehen, wenn ich das Spiel nicht beherrsche. So entwickelte ich eher Spaß am Spiel als auf Druck. Ich saß bei meinem Sportverein einmal vor nem Turnier nur rum, da keiner von den Freizeitspielern da war (gab nur 3). Bin gewechselt in einen Freizeitverein und das macht deutlich mehr Spaß.