Meine gelatine wurde nicht fest! Was kann ich nun tun?

3 Antworten

Sobald die Geschäfte geöffnet haben kaufst Du bei Edeka usw. Dessert Soße Vanille Geschmack ohne Kochen von Dr.Oetker. Am besten zwei Tüten eine davon auf Vorrat.

Die flüssige Creme durch ein Sieb streichen. Wichtig.

Dann eine Tüte der Dessert Soße mit der durchgesiebten Creme verrühren. Wenn sie cremig wird, dann die steif geschlagene Sahne unterheben und dann kühl stellen.

Solltest Du aber merken das die Creme von der Zugabe der Dessert Soße nicht fest wird, dann die zweite Tüte dazu tun und dann wie oben beschrieben die Sahne zugeben.

Auf keinen Fall weitere Gelatine dazugeben, die macht die Creme noch flüssiger und nicht erwärmen, dass wäre dann fatal.

https://www.oetker.de/unsere-produkte/dessertsossen/dessert-sosse-vanille-geschmack-ohne-kochen.html

Möglicherweise ist die Gelatine zu heiß geworden und deshalb verklumpt.

Hol den Gelatinebatzen aus dem Pürree, wiederholen den Vorgang einweichen und erwärmen und rühre die pürierten Brombeeren nach und nach alle in die erwärmte Gelatine, nicht nur 2 EL. Und dann so lange, bis sich die geschmolzene Gelatine komplett im Püree verteilt hat.

Danach weiterverarbeiten, wie im Rezept beschrieben.

Giwalato

Lies dir mal die Zubereitung der Gelatine durch, da hast du was falsch gemacht. Die Zubereitung steht auf der Verpackung hinten drauf.

Niebel02
Fragesteller

Ich hab eigentlich das so gemacht wie es hinten drauf steht.

Deswegen versteh ich nicht WAS da falsch gelaufen ist.

Überhitzt habe ich sie auch nicht weil das was im Topf zusammen gerührt wurde mit den 2 El pürree ist richtig fest geworden.

JollySwgm  14.07.2017, 07:23
@Niebel02

Wenn die Gelatine im Topf schon fest geworden ist, ist da Schönwald schief gelaufen. Die Gelatine müsste doch normalerweise flüssig in die Masse gerührt werden.

Turbomann  14.07.2017, 09:25
@Niebel02

@ Niebel02

Du hast was bei der Gelatine falsch gemacht. Ich bin zuhause auch der Tortenbäcker (Feiern etc.)

Die Gelatineblätter in Wasser oder Saft (je nach Rezept) nach Anleitung einweichen, dann mit den Händen ausdrücken und das ausgedrückte langsam erwärmen, bis sie sich aufgelöst hat. Nicht aufkochen!

Dann ca. eine halbe Minute etwas rühren, bis die Gelatine noch lauwarm ist und dann 3 - 3 Esslöffel von deiner Tortenmasse in die abgekühlte Gelatine gut einrühren und das Ganze dann unter deine Tortenmasse gut unterrühren.

Kann auch am Mischungsverhältnis gelegen haben. Bei Gelatinerezepte sollte man sich genau an die Anweisungen halten, probiere es wieder aus und streiche die Brombeeren durch ein Sieb.

Nochmal machen, wird nicht klappen, denn solche Torten solltest du über Nacht im Kühlschrank lassen. Wie soll es denn sonst fest werden.

Notfalls hole was vom Bäcker, schade um deine Mühe, aber für heute zum Kaffee wird es nichts mehr.

Beim nächsten Mal am Abend vorher die Torte machen, dann kannst du sie am nächsten Morgen noch zusätzlich aussen herum verzieren.

Glückwunsch zum Geburtstag.