Hitze im Klassenzimmer, was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Strahlen der Sonne werden erst im Klassenzimmer selber in Wärme umgesetzt bzw. warme Luft kommt von draußen rein!

Optimal wär also keine Sonne und keine warme Luft von außen rein zu lassen!

Fenster wie auch immer Verdunkeln! Möglichst von außen! Z.B. wenn nicht schon vorhanden Verdunkelungseinrichtungen da sind, die Fenster mit Papier abkleben und Fenster Tagsüber zu bzw. Nachts bzw. vor ca. 9.00 auf !

  • Rollos runter und Vorhänge zu
  • morgens wenn es noch nicht heiß ist lüften
  • tür auflassen
  • Ventilator aufstellen
  • darauf achten das alle genug trinken
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch

Versuchen zu lüften, alle Türen auf, Durchzug, mal mit den SuS rausgehen, Hitzefrei

Ist bei und btw auch so

MfG

... durch eine Klimaanlage. Dann wegen Klimaschutz und hohem Energieverbrauch ( Stom ) jammern und Rechnung an die naive Regierung von Deutschland schicken. Die spenden gern.

Im Ernst, die Fenster auf machen und lüften, Deusche Schulen haben meist keine Klimaanlagen ... kann ja noch kommen ...

Vorher könnte, wie an der Uni Montpellier, ein spezielles Seitendach montiert werden. Das kühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KannieDo  21.06.2021, 09:25

Und die Schule wird wegen vielleicht ca. 3 Wochen heissen Schultagen (und die letzte Woche macht man meist keinen Unterricht) die halbe Schule umbauen, Löcher in die Wand machen und das nur damit man Luft kriegt? 😆 Also das hätte ich auch gerne. Stellt euch mal die Bauern vor, die den ganzen Tag in China Reis anbauen 😅 Ich mein,also ich schwitze auch in der Schule, aber man überlebts. Einfach Fenster öffnen und Türe öffnen, dann ziehts durch und das ist schön. Leider gibt es dann diese Leute die auch Schlüssellöcher zukleben, weil es eben "zu sehr zieht"...

Vielleicht mit den Schüler*innen draußen Unterricht machen oder für diese einen Fächer mitbringen. Das freut diese meistens sehr.