Hirnhautentzündung bekommen, wenn man mit nassen Haaren nach draußen geht?

10 Antworten

sehr unwahrscheinlich. Ich föne mir seit ca. 15 Jahren nicht mehr die Haare, einfach aus Faulheit und gehe immer mit nassen Haaren raus, und bis jetzt habe ich noch nichts bekommen.

Die Entzündung bekommst du durch die Kälte allein nicht, da sie durch eine Infektion verursacht wird.

:-) Nein, Hirnhautentzuendung kommt durch eine Infektion. Aber da wir etwa 70% der Koerperwaerme ueber den Kopf verlieren, und Haare lange Verdunstungskaelte spenden (prima im Sommer!), koennen wir uns schon dabei verkuehlen.

Setz am Besten Muetze/Kaputze auf, wenn du es eilig hast!

Gegenfrage: Bleiben Augen irgendwann so stehen, wenn man schielt?

Deine Eltern (oder wer auch immer dir das erzählt hat) haben es sich ziemlich einfach gemacht. Dem Kind einfach Angst einjagen, damit es sich brav die Haare föhnt. Hat ja auch geklappt aber ist wirklich eine gemeine und faule Art der Kindererziehung!

Stimmt jedenfalls nicht. Deiner Hirnhaut ist es relativ egal, ob deine Haare nass, trocken, blond oder braun sind. Weil sie davon schlicht und ergreifend nicht´s mitbekommt! :)

Schönen Abend noch!

Davon bekommt man keine Hirnhautentzündung. Die bekommt man nur durch Erreger/Infektion. Du bekommst höchstens eine starke Erkältung mit allem was dazu gehört.