Hintergrund des Liedes "Mit dem Schwert nach Polen, warum Rene?"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo

ich kenne diesen genannten rene' persönlich und habe mir die geschichte von freunden und seiner frau bestätigen lassen.

alle angaben aus dem song stimmen mit der person auch 100% überein.

er wohnt immer noch in berlin marzahn (ahrensfelde) und ja er wäre immer noch gerne bei der polizei, aber leider hat es nur zu einer kariere als v-mann gereicht.

der hintergrund war ein fest oder kampfturnier ,das irgendwo in polen stattfinden sollte und da er ja keine freunde hatte, die ihn dort hinfahren könnten, ist er halt zu fuß nach polen gegangen.

und mit dem ninja dress ist er immer abends durch marzahn gerannt ,genauso wie mit seiner gekauften Polizeiuniform und mit anderen Kampfausrüstungen bzw. waffen

in diesem fall machen kleider leute und es war und ist für ihn bestimmt eine art, seine persönliche unsicherheit zu verstecken.

Diese Geschichte sollte man auch etwas umfassender sehen, denn sie ist doch auch eine nette Persiflage auf die deutsche Geschichte bzw. dessen Beziehung zum Nachbarland Polen: Im Deutschen Reich herrschte nach dem Versailler Vertrag 1918 eine Art "Demutsstimmung" vor. Man fühlte sich hintergangen, man fühlte sich klein und erniedrigt. Ganz genau, wie sich auch jener René fühlen muss. Also rüstet man auf und überfällt den Nächstschwächeren - Polen 1939. Es geht in diesem Song um ein stark angeschlagenes Selbstbewustsein und um das Ausüben von Gewalt als einzige Resonanz - freilich in Person eines Marzahner Jugendlichen Anfang der 1990er Jahre - jener Zeit also, in welcher "Rostock Lichtenhagen" und "Mölln" Schatten warfen.

Als ich Deine Frage las, hat mich das spontan auch interessiert und ich habe mal ein bisschen gegoogelt... Bin auf folgenden Link gestoßen:

http://www.bademeisterblog.com/2008_board/thread.php?postid=669485

Ist jetzt natürlich ungeklärt geblieben, ob DIESER René wirklich etwas mit dem Lied zu tun hat, aber ich fand es schon interessant, das zu lesen. Solltest Du auf eine Erklärung von offizieller Seite stoßen, was es mit dem Lied auf sich hat, würde ich mich freuen, wenn Du das hier schreibst - jetzt will ich es auch ganz genau wissen! ;)

Naja das ist halt schon,al ein Anfang. Bin weiter auf der Suche, lass es dich wissen wenn ich noch was rausfinde =)

0

leider geht der link nicht mehr. weißt du noch, was da ungefähr stand?

0

Was möchtest Du wissen?