Die Ärzte - Junge...?

7 Antworten

natürlich ist das Sarkasmus.

Sarkasmus kann man vielleicht mit Spott übersetzen. Ironie ist eine Form des Sarkasmus bei der man das gegenteil des gemeinten ausdrückt und mittels Über- oder Untertreibung noch verstärkt.

ok, jetzt habe ich es auch verstanden, dankeschön :)

0

Ironie und Sarkasmus gehören doch praktisch zu den Ärzten! Ein bisschen von beidem schätze ich - aber genau das wollen sie ja: Zum Nachdenken anregen und auf das Weltbild aufmerksam machen ;-)

Es ist überspitzt dargestellt. Aber im Grunde steckt da auch eine ernste Botschaft dahinter (wie ich finde sowohl um Erwachsene als auch Jugendliche zum Nachdenken zu bringen)

Ich zweifle an meiner Empathiefähigkeit und allem?

Ich erkenne z.B nicht, wenn jemand müde, gelangweilt, aufgeregt oder verärgert ist und dann bin ich immer "überrascht" wenn andere es auflüften, denn ich es nicht bemerkt habe. Ich falle auch oft auf Sarkasmus/Ironie rein und ich kann rethorische Fragen nicht unterscheiden, diese überfordern mich... Manchmal sage ich irgendetwas und andere empfinden es als unhöflich, ich verstehe aber nicht wieso. Ich kann auch überhaupt nicht zwischen den Zeilen lesen. Das macht mich manchmal sehr gereizt, da ich nicht weiß, was derjenige bitte von mir will oder wie sein Empfinden ist, was auch immer. Häufig weiß ich auch nicht wie ich auf etwas reagieren soll oder wie man Konversationen fortbehält, aber in belangloses Plauder bin ich sowieso nicht interessiert und gehe dann immer weg... Ich könnte noch so einiges auflisten... Und das war schon als Kind so.

...zur Frage

Ist Stille Nacht, heilige Nacht ein typisches alpenländisches und katholisches Weihnachtslied?

Hallo, noch eine Frage zu Weihnachten. Stille Nacht, heilige Nacht ist das schönste und bekannteste Weihanchtslied der Welt und es klingt so traumhaft schön und romantisch und so ruhig und feierlich, festlich und besinnlich.

Und es wurde in Österreich im Salzburger Land von dem Lehrer Franz Xaver Gruber und dem Pfarrer Joseph Mohr Anfang des 19. Jahrhunderts als junge Männer komponiert und 1818 zum ersten Mal in der Messe in Oberndorf an der Salzach von den beiden gespielt und wurde dann bekannt.

Und es ist ein typisch alpenländisches und katholisches Lied und wird vor allem in Bayern und Österreich gesungen und gespielt in der Messe. Bei uns singt man es auch immer in der Messe. Und man muss sich die schöne Stimmung dazu vorstellen also in den Bergen mit ganz viel Schnee und in den Bauernhäusern und auf den Christbäumen brennen die Lichter und es gibt gutes Essen und Geschenke und alle stapfen so durch den hohen Schnee von der Kirche nach Hause und dazu passt perfekt dieses schöne Lied

also zb gesungen oder gespielt so mit Hackbrett oder Flöte oder mit Blasmusik besonders schön hört man auch immer auf den Weihanchtsmärkten und diese romantische und gemütliche Stimmung ist wahres Weihanchten und wird durch dieses Lied gelebt. Es heißt auch das ewige Lied weil es so schön ist.

Kennt man es denn auch bei den Evangelischen und wird es zb auch im Osten und Norden Deutschlands gespielt wo die meisten evangelisch sind zb ehemalige DDR und Niedersachsen, Schleswig Holstein und auch im Ausland soll es bekannt sein zb auch in England und USA auf Englisch Silent Night, Holy Night und sogar in Norwegen oder Japan also weltweit bekannt.

Aber im Ursprung ist es ein typisches alpenländisches, katholisches und bayrisch-österreichisches Lied und gehört zum Winter.

...zur Frage

Song gesucht!...wenn sie tanzt...?

Hallo! Ich habe auf einem Fest ein Lied gehört, das mir wahnsinnig gut gefallen hat. Nun bin ich auf der Suche nach ihm, aber hab es bisher nirgendwo finden können.

Es geht um ein Mädchen oder eine Frau, die eher zurückgezogen ist und wenn sie tanzt, ihr wahres Ich zum Vorschein kommt. Es singt ein männlicher Interpret. Ich kann mich leider nicht mehr an alle Zeilen erinnern, aber der Refrain ging ungefähr so:

"Und sie dreht sich, dreht sich, ja sie dreht sich, wie die Sonne im Wind

sie dreht sich, dreht sich, ja sie dreht sich...." und später: "...wenn sie tanzt......"

Achtung! Ich meine NICHT das Lied von Max Giesinger, es ist aber vom Inhalt her ähnlich, hat aber einen anderen Stil.

Hat von euch jemand dieses Lied schonmal gehört oder weiß jemand, wie es heißt, wer es singt und wo ich es finden kann? Dann bin ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße

...zur Frage

Ich suche einen Film oder ein Lied mit folgenden Zeilen.

Alter Mann sagt: "Langweilst du dich?" Junge: "Nein nein... aber denke daran. Ich kann an nichts anderes denken." Mann: "Ich werde mit dir zum Tanzen fahrn!" Junge: "Zum Tanzen sicher?" Mann:" Ja, da musst du hin, unbedingt! Das Herz eines Menschen ist wie ein Vogel der im Käfig eingesperrt ist. Wenn du tanzt, dann singt dein Herz und es steigt hinauf zum Himmel."

Kennt das Jemand?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?