Hilft Pfefferminze wirklich gegen Spinnen?

2 Antworten

Von Pfefferminze gegen Spinnen habe ich bisher noch nichts gehört. Aber kann schon sein, dass es hilft, da Spinnen ja angeblich solche Gerüche nicht mögen. So sollte es angeblich auch bei Lavendel bzw. Lavendelöl sein. Lavendel soll Spinnen und Co. auch fernhalten. Ich habe auf meinem Balkon und in der Wohnung mal eine Lavendelpflanze gehabt, aber habe jetzt bewusst nicht gemerkt, ob die Spinnen ferngehalten wurden. Aber störend ist jetzt Lavendel auch nicht, so dass man es durchaus als Bekämpfung gegen Spinnen ausprobieren kann.

Das ist eine gute Frage! Was wirklich und sicher gegen Spinnen hilft, ist für dicht schließende Fenster und Türen zu sorgen. Mit Insektenschutzgittern kannst du zumindest große Exemplare stoppen. Pfefferminze ist nicht wirklich geeignet, aber Bündel aus Lavendel kannst du an die Fenster hängen bzw. eine Schüssel mit getrockneten Lavendelblüten in Fensternähe aufstellen. Spinnen mögen keinen Lavendel-Geruch.