Hilft nur Salz gegen Eis auf dem Gehweg?

7 Antworten

Salz soll auftauen, bei Eis ist es zumeist besser, nur die Rutschgefahr zu beseitigen. Dafür gibt es Lavagranulat, welches überaus umweltverträglich ist. Ich verwende es in der eigenen Hofeinfahrt. Wenn bei wärmerem Wetter alles getaut ist, fege ich das Lavagranulat zusammen. Man kann es dann für den nächsten Winter in einer Tonne sammeln oder, wenn absolut kein Salz untergemischt wurde, es auch unter die Gartenerde mischen. Es verbessert dann den Boden.

Bei uns streut man so ein rötliches Granulat, das in großen Holzbehältern gelagert ist. Salz ist privat nicht zugelassen, verwenden aber trotzdem viele.

Also bei uns wird immer so Kies gestreut, aber das ist verdammt nervig weil du das nicht so leicht aus den Schuhsohlen rausgepult kriegst, wenn dus aber einfach lässt versaust du dir deinen Boden damit.

Kies, Sand, Asche...
Alternativ kannst du den Gehweg ja mit einem Flammenwerfer trocknen. Aber aufpassen in der Nähe von Hecken und Holzzäunen. ;-P

Benito0330  21.01.2013, 07:31

Würd ich nicht empfehlen. Das Wasser schmilzt zwar, läuft aber hinterm Brenner schon wieder zusammen und gefriert erneut.

Jedes Salz würde das Eis auf dem Gehweg wegmachen. Es wird aber Kochsalz hergenommen, da es billig ist. Eine andere anti-rutsch-Methode wäre, kleine Kieselsteine auf des Schnee zu streuen