Hilft mir jemand weiter?

2 Antworten

Hi, es geht anscheinend um das Thema, dass hier der Patient einen Organspendeausweis und eine Patientenverfügung hat, die sich gegenseitig widersprechen - als Folge wird sein Wille zu keinen weiteren erhaltenden Maßnahmen nicht umgesetzt. Das hat den folgenden Grund:

Einen direkten Widerspruch gibt es zum Beispiel, wenn Sie lebensverlängernde Maßnahmen ablehnen, aber gleichzeitig Ihre Bereitschaft zur Spende erklären. Was ist hier das Problem? Transplantationen sind nur nach einem Hirntod möglich. Diese Diagnose nimmt jedoch gewisse Zeit in Anspruch, in der Sie für eine spätere Organentnahme künstlich am Leben gehalten werden müssten. Ist das nicht der Fall, nehmen die Organe durch fehlende Durchblutung schaden und eine Transplantation wird unmöglich.
Zitat von https://www.patientenverfuegung.digital/blog/organspendeausweis-oder-patientenverfugung , schau auch ruhig hier für mehr Infos zu dem Thema nach

Dementsprechend sollte man sich entweder für einen Organspendeausweis oder die Patientenverfügung entscheiden - das und der Umgang der Ärzte mit diesem Thema ist das, was der Karikaturist hier kritisieren könnte.

Es sei gesagt, dass ich das Thema, in der ihr diese Aufgabe bekommen habt, nicht kenne und ich auch nicht Gesichtsausdrücke der Personen und die Anzeige unten rechts zu dem Kurs von Organen berücksichtigt habe - dementsprechend nochmal selber damit auseinandersetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Organspende gibt es auch ziemlich viel Kritik ("kein richtiges Abschiednehmen möglich", "Ist Hirntot wirklich tot?", etc.). Ich denke, hier wird hauptsächlich kritisiert, dass die Organspender dann eben noch künstlich "am Leben" erhalten werden, in dieser Karikatur ist das offensichtlich eigentlich nicht der Wille des Patienten/Organspenders. Vielleicht könnte man noch dazuschreiben, was ich oben schon genannt habe: Ein Neurologe (wenn du willst kann ich nochmal den Namen nachschauen) hat kritisiert, dass ein Hirntoter gar nicht wirklich tot sein kann, da die Organe für die Organspende ja noch funktionsfähig sein müssen. Vielleicht wäre das jetzt aber ein bisschen zu viel reininterpretiert. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)