Hilft das was?

2 Antworten

Das ist ein IPL-Gerät und kein Laser. Laser arbeiten mit Licht, das nur aus einer einzigen Wellenlänge besteht. IPL-Geräte verwenden dagegen ein Lichtspektrum, das Licht verschiedenster Wellenlängen hat. Die dunklen Farbstoffe des Haars (Melanine) nehmen die Lichtenergie auf und wandeln sie in Wärme um, die dann die haarbildenden Zellen der Haarwurzel schädigen.

Grundsätzlich funktionieren IPL-Geräte natürlich. Aber sie funktionieren nicht bei jedem Haar- bzw. Hauttyp. Da für die Methode die Haare eine ausreichende Menge an Melanin haben müssen, funktioniert IPL nicht, wenn man rote oder blonde Haare hat. Auch ergraute Haare und die nicht pigmentierten Flaumhärchen kann man nicht damit entfernen. Am besten funktioniert IPL bei schwarzen oder braunen Haaren. Die Haut sollte hingegen möglichst hell sein, bei dunkler Haut kann man IPL nicht anwenden. Deshalb würde ich dir vorschlagen, vereinbare zunächst ein Beratungsgespräch bei einem Hautarzt, um abklären zu lassen, ob IPL für dich überhaupt sinnvoll ist.

Keine Ahnung, der elektrische Rasierapparat verursacht bei mir auch bei verschiedenw haeufiger Anwendung keine Hautreizungen und Nebenwirkungen