Hilfe Radius?

2 Antworten

Hallo DieTuerkin432!

Stell Dir vor, Du zerlegst die Figur in a). Der Halbkreis, der rechts unterhalb über die Mittellinie reicht, passt doch genau in den Halbkreis, der links oberhalb der Mittellinie fehlt. Wenn Du also den Halbkreis rechts unten wegnimmst und links oben einfügst, hast Du genau einen Halbkreis. Das solltest Du also schaffen.

Bei b) musst Du ähnlich vorgehen. Geh vom Halbkreis aus. Dazu kommt der Halbkreis, der in der Mitte über die Mittellinie nach unten reicht. Den musst Du berechnen und addieren. Die beiden Halbkreise rechts und links, die oberhalb der Mittellinie fehlen, musst Du abziehen.

Das schaffst Du!

Gruß Friedemann

a)

du weißt, dass der gesamte Kreis einen Radius von 5 cm hat.
Die Formel für den Flächeninhalt eines Kreises solltest du auch wissen
A= pi • r^2

jetzt setzt du einfach ein, dass erkennt man sofort. Schlag mir dein Beispiel vor ,was du einsetzten würdest und ich werd es dann wenn es falsch ist korrigieren :)

bzw. verstehst du was ich meine ?

liebe Grüße