Hilfe wie kann ich diese Aufgabe lösen?

1 Antwort

Der Text ist abgeschnitten, ich denke die Funktion soll in x=0 differenzierbar sein. Dazu musst die beiden Funktionsteile (für x<=0 / für x>0) ableiten und die Ableitungen in der Stelle x=0 gleichsetzen. Dann ist a so zu wählen, dass sich der gleiche Wert ergibt.

Die Stetigkeit müsste man auch noch prüfen, ist hier aber klar, beide Teile liefern den Funktionswert 0, sowohl von rechts als auch von links.