Hilfe! Werde ungewollt wütend wenn Leute niesen was ist das?

3 Antworten

Hey;) ich hab son ähnliches Problem, aber nicht bei allen. Nur wenn mein Freund niesst, es ist sehr laut. Und mich stört vorallem das z.B. Ich mich erschrecke und das nicht etwarte und dann auch sauer bin und beschimpfe ihn warum er mir vorher nicht Bescheid geben sollte.:-D, was ja natürlich nicht geht. Und mein Vater niest noch lauter, das nervt mich auch total. Und die nächste Sache die mich nervt ist- wenn meine Mama in meine Nähe ist und trinkt, dann ist es irgendwie sehr laut das Geräusch, wo die Flussigkeit runterfliesst, und das macht mich auch wütend und ich finde das eckelig. Verstehe das überhaupt nicht. Kann mich dann auch nicht immer zusammenreissen und meistens sage ich sowas wie-iii. 🤣Ich rate dir, nimm es nicht so ernst. Eher mit Humor. So schlimm ist es auch nicht.;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich kann dich beruhigen: ich bin ganz genauso^^ für mich gibt es nix schlimmeres als zu niesen^^ ich hasse es soooo sehr, wenn Menschen niesen, weil ich mir immer vorstelle, wie viele Bakterien jetzt durch die Luft fliegen und wo die überall landen und dass ich die jetzt einatme usw.. Also echt eine ganz furchtbare Sache.. Deshalb würd ich nie in der Öffentlichkeit, also zB in der Ubahn oder so, etwas essen, weil es nix schlimmeres gibt, als wenn genau dann jemand niesen würde :/ meistens werfe ich der niesenden Person einen sehr angefressenen Blick zu^^ ich bin dann auch immer ein paar Minuten sauer und angewidert -.- also mach dir keinen Kopf, ich glaub unser Verhalten ist einfach darauf zurückzuführen, dass wir vielleicht Angst vor Bakterien haben.. Ich wasche mir beispielsweise auch abartig oft die Hände, aus Angst vor Bakterien^^ also mach dir nix draus :)

Anonyyyyym
Fragesteller

Das kommt bei mir nicht durch Bakterienangst oder Ekel, das weiß ich ganz genau. Es fühlt sich auch ein bisschen wie extreme Eifersucht an O.o

Misophonie

Im Gegensatz zu der krankhaften Überempfindlichkeit gegenüber Schall (Hyperakusis) betrifft Misophonie nur bestimmte Geräusche. Personen, die an Misophonie leiden, fühlen sich stark gestört und können wütend auf alltägliche Geräusche wie Essgeräusche, Atmen, Niesen, Gähnen, Kaugummikauen, Lachen, Schnarchen, Pfeifen oder andere sich wiederholende Geräusche reagieren.[11] Manche Betroffene werden auch durch visuelle Reize getriggert, wie sich wiederholende Fuß- oder Körperbewegungen, Herumzappeln oder andere Bewegungen, die sie aus dem Augenwinkel wahrnehmen. Extreme Angst und Vermeidungsverhalten können entstehen, was zu sozialer Isolation oder verminderter Geselligkeit führen kann. Manche der Betroffenen stehen unter dem Zwang, das, was sie sehen oder hören, nachzuahmen.[12]

Eine Beurteilung von neurologischen Studien und fMRI Studien über die Gehirnstrukturen von Betroffenen postuliert, dass neuronale Signale abnormal oder dysfunktionell im Anteriore Cinguläre Cortex (Teil des präfronatalen Cortex) und im insulären Kortex verarbeitet werden. Diese Hirnareale sind die Drehscheibe für die Verarbeitung von Wut, Schmerz und Sinneswahrnehmungen.[5] Einige Wissenschaftler sind auch der Meinung, dass Strukturen des Zentralnervensystems Ursache für die Misophonie sind.[13] Es wird spekuliert, dass die Anomalie zentraler ist als die bei der Hyperakusis.[14]

http://de.wikipedia.org/wiki/Misophonie

Anonyyyyym
Fragesteller

Aber mich stört ja nicht das Geräusch. Mich stört die Sache an sich, egal ob ein Geräusch zu hören ist O.o Gilt das dann auch?