Hilfe vier Ohren Modell?Deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehst du diesen Satz denn, also was der aussagt? Dann ist es ja einfach. Du schreibst es ja mit deiner Interpretation, wie du den Satz verstehst und was du daraus ziehst. Dann kannst du das an alle vier Kategorien anpassen.

geilechaya
Fragesteller

Ja, ich verstehe diesen Satz aber ich verstehe nicht, was ich genau einsetzen muss.

geilechaya
Fragesteller

Also wenn ich richtig verstanden habe, soll es heißen dass die Frau dachte sie sei alt, verschrumpelt usw., aber der Mann meinte eigentlich, dass obwohl sie alt ist immer noch schön ist.

Silviediekleine  20.09.2021, 00:07
@geilechaya

Das hast du richtig erkannt. Der Satz bezieht sie meiner Meinung nach auf eine Blume. Eine Blume wird grau und hässlich und der Mann sieht das seine Frau auch alt wird aber sagt das sie " schön welkt" also schön altert. Ob die Frau es selbst denkt das sie alt ist, kann man.ur vermuten oder spekulieren, vielleicht sollte der Mann seiner Frau nur so ein Kompliment machen. Da gibt es verschiedene Ansichten, aber genau darum geht es. Und jetzt baust du deine Vermutung in das Modell rein und zack hast du es :)

Silviediekleine  20.09.2021, 00:10
@geilechaya

Ach du verstehst das Modell nicht? Dachte nur du wüsstest nicht genau wie du es interpretieren oder schreiben sollst hehe obwohl sich das Modell sich von selbst erklärt. Moment ich schreibe es mal einfach auf damit man es gut versteht hehe das Dauert einen Moment

Silviediekleine  20.09.2021, 00:21
@geilechaya

Das Modell besteht ja wie der Name sagt aus wie Ebenen :

eine Sachebene, in der der Vermittler der Nachricht, jemanden über etwas informiert ( in dem Fall des Bildes, will der Mann der Frau die Info geben das sie immernoch schön für ihn sei)

Die Selbstkundgabe, gibt der Vermittler etwas über auch selbst zu erkennen. ( Der Mann sagt damit aus, daß auch wenn sie alt und schrumpelig und "verwelkt ist, seine Frau immernoch liebt und es ihm egal ist wie sie nach all den Jahren aussieht)

Die Beziehungsebene sagt aus was der Vermittler von der anderen Person hält oder zu ihr steht ( der Mann steht in einer liebevollen Beziehung seiner Frau und liebt sie immernoch, trotz des Alters)

Die Appellebene sagt aus was der Vermittler bei den Gegenüber erreichen will. ( in dem Fall will der Mann erreichen, daß sich seine Frau immernoch schön fühlen soll und geliebt fühlen soll und sie immernoch etwas besonderes für ihren Mann ist. Er will erreichen, dass sie weiterhin glücklich sein soll)

Ich habe jetzt alles auf das Bild bezogen, und so einfach geshrieben wir möglich. Ich hoffe das hilft. Sie Sätze selbst, musst du dann dazu bilden, aber denke mit den Beispielen wird das einfacher werden. Bei Fragen, frag einfach :)

Silviediekleine  20.09.2021, 00:35
@geilechaya

Sehr gerne :) würde gerne wissen ob ich damit auch richtig liege. Also wenn du es in der Schule vortragen solltest und Feedback bekommst, bitte schreib mal kurz ob es so richtig war :p