Hilfe und Erklärung zum Bootvorgang beim neunen TUF Gaming X670E plus Wifi Mainboard ?

2 Antworten

Erstmal guten Abend

Die Bedeutungen der fehlercodes kannst du in der Regel in deinem Handbuch nachlesen da diese abweichen können von mainboard zum mainboard

Ich würde hier auf ein arbeitsspeicherproblem tippen eigentlich ist Arbeitsspeicher dreimal kurz dreimal lang dreimal kurz allerdings gibt es immer wieder mainboards die das auf dreimal kurz verkürzen es könnte auch einfach eine Inkompatibilität sein ist dein Speicher auf der kompetitivitätsliste des mainboards

Neptune1998
Fragesteller

Guten Abend

Vielen Dank für eine Schnelle Antwort

der Arbeitsspeicher funktioniert genauso wie alle anderen Komponenten. Die Fehlercodes im Handbuch sind nur mit einem leuchten der LEDs beschrieben. Bei diesen leuchtet nur die VGA LED je nachdem ob ich Display-Port oder ein HDMI Kabel benutze(dann gar nicht)

Mir scheint es so als wolle das Mainboard mit der aktuellen Version ungern ein Bild beim Bootvorgang über die Grafikkarte anzeigen. Wenn Windows gestartet ist klappt alles wunderbar.
Ich wüsste nur nicht ob es da spezielle Einstellungen im Bios zu gibt, dass das Mainboard beim booten nicht so verwirrt ist.

LG

DomeLPs  02.11.2022, 22:43
@Neptune1998

Naja wie ein anderer Nutzer hier schon schreibt der fehlercode den dein mainboard ausgibt ist aber eigentlich ein arbeitsspeicherfehler dieser kann durch eine Inkompatibilität auftreten er muss nicht zwingend defekt sein zudem woher weißt du eigentlich dass er genau funktioniert hast du einen RAM-Test durchlaufen lassen nur weil er im Betrieb erstmal funktioniert heißt es nicht dass er auch in Ordnung ist

Du kannst natürlich auch einfach mal ein BIOS Update machen um sicherzustellen dass es nicht einfach ein BIOS-Fehler ist diese Generation ist noch ziemlich jung und da könnten noch hier und da mal eine fehlerhafte BIOS Version auf dem mainboard sein

Neptune1998
Fragesteller
@DomeLPs

komischerweise erhalte ich ja keinen Fehler wenn ich das das Kabel auf HDMI Wechsel oder an das mainboard anschließe

Dieser Fehlercode kam auch erst nachdem ich CSM aktiviert hatte

  • 3× kurzFehler im unteren Speicherblock (erste 64 kByte)
  • RAM 3× kurz: Base 64 KB Memory Failure: Basis-Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.