Hilfe Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) dürfte stimmen, wenn der skater wirklich nichts weiter macht als stehen. dann bremsen nur die reibungskräfte am board die bewegung ab.

a) ist jetzt auslegungsfähiger...

die reibung bremst das board natürlich ab, sodass es irgendwann stehen bleibt. die kraft die der skater nun ausübt durch das abtreten vom boden ist nun eine kraft auf den boden, deren reactio dann als kraft über den skater auf das board weitergeleitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

a)1)ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung solange er nicht durch einwirkende Kräfte zu einer Änderung des bewegungszustand es gezwungen wird.

2)ein Körper der in Bewegung ist bleibt in gleichförmige Bewegung solange keine Kraft auf ihn wirkt.

3)Eine Kraft kann eine bewegungsänderung also Beschleunigung bewirken

b) die Bewegung des Skateboard wird durch reibungskräfte zwischen Reifen und Straße als auch der aufgewendeten Bewegung beeinflusst. Siehe a1) erste oben genannte Regel. Es kommt aber noch Luftwiederstand dazu und noch andere, aber das reicht glaube ich erstmal,

Wende das Newtonsche Grundgesetz an: F=m*a

Eine Schlussfolgerung ist: Wirkt auf einen Körper keine Kraft, bewegt er sich gleichförmig weiter (oder bleibt in Ruhe)

Reibung wirkt immer als ein Kraft entgegen der Bewegungsrichtung.