Hilfe Op am Kiefer?
Hallo zusammen,
ich war am 3. März in der Uniklinik für ein CT
und am 27. März für ein MRT.
Leider wurde mittlerweile bestätigt, dass ich an Kiefergelenkarthrose leide. Bedauerlicherweise ist die Arthrose bereits so weit fortgeschritten,
dass ich wohl operiert werden muss und mir voraussichtlich ein Gelenkersatz (Implantat) eingesetzt wird
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass mein Kiefer so verspannt ist, dass die Operation möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg bringen wird, wenn ich ihn nicht weicher und lockerer bekomme.
Ich habe sogar eine Überweisung zur Physiotherapie von der Uniklinik bekommen
und muss von denen aus zum Rheumatologen, um ein großes Blutbild anfertigen zu lassen.
Was soll ich jetzt machen?
2 Antworten
Bei der rheumatologischen Untersuchung versucht man rauszufinden , ob die Kiefer - gelenkszerstörung evtl- dadurch verursacht ist . Auch die Muskelverhärtungen könnten dann davon sein . Vielleicht kompensieren die Muskeln aber einfach auch nur die Kiefergelenke und verspannen .
Falls eine rheumatische Belastung vorliegt kann antientzündliche Ernährung helfen , wie Fisch , Omega 3 usw. . Auch Medikamente können in dem Fall helfen .
Sonst wäre die Physio - oder CMD Therapie hilfreich . Auch craniosakrale Arbeit und Osteopathie könnten helfen . Bei den craniosakralen Übungen gibt es diese auch als Buch ; ' Craniosakrale Selbstbehandlungen ' .
Mund weit auf, dann bemerkst du neben den Ohren dein Kiefergelenk. Das und darunter kann man gut massieren.
Eine Freundin wurde auch am Kiefer operiert wegen Krebs. Alles super verlaufen und sie ist glücklich und kann wieder arbeiten und gut leben.