Hilfe mein Akku entlädt sich beim laden?

Um so niedriger es wird um so schneller entlädt es sich

4 Antworten

Freut mich zu wissen, dass ich nicht die einzige mit so einen komischen Handy bin.

(Meins entlädt sich ab 14% innerhalb von 3 Minuten bis zu Game Over. Da bringt Selbst ladekabel anstecken und Flugmodus nichts)

Wie alt ist dein Handy? Meins hat schon Jahre hinter sich, vielleicht könnte es daran liegen, dass einfach der Akku mit der Zeit nachlässt. Akkus können schließlich auch wie ein Kuchenteig im Ofen hochgehen und dicker werden.

SmartSelectHD
Fragesteller

Das Handy ist ca. 5 Monate alt

Lp098  11.05.2022, 17:08
@SmartSelectHD

Meins dürfte schon gute 4 Jahre oder älter sein. Ist ein altes meiner Schwester. Eigentlich sollten Handys nach der kurzen Zeit noch funktionieren.

Kurze Frage, lädst du es gerne über Nacht auf und vergisst das es lädt, obwohl es schon bei 100% ist und lädst du es öfter am Tag auf? Solche Dinge können die Lebensdauer auch verkürzen

SmartSelectHD
Fragesteller
@SmartSelectHD

Gleich bin ich weg. Hab noch 3% läuft schon alles auf Reserve hier 🔋👋 seit so langer zeit funktioniert alles und nun ist es vorbei. Das Ende ist nah. 😬🙏

Lp098  11.05.2022, 21:50
@SmartSelectHD

Lädt es beim aufladen wenigstens bis 100%?

Frag mich nicht wie das Funktioniert, aber mein Handy zeigt manchmal beim Laden einen grünen Punkt (90-100% geladen) an, ist aber nach 3 Minuten nur auf 50-60%. Ich glaub mein Akku ist einfach Schrott..

Hoffen wir mal, dass dein Handy nicht genauso komisch ist

SmartSelectHD
Fragesteller
@Lp098

Ist schon fertig. Da musste ich den Akku kalibrieren weil das Handy falsche Werte angezeigt hatte. Dein Handy ist nicht komisch sondern der Akku nur etwas älter und hat dadurch seine Power verloren.

Ladegerät defekt, Ladebuchse defekt, sowas könnts sein.

Entlädt sich das Gerät mit der Geschwindigkeit, womit es sich auch im normalen Gebrauch entlädt, oder schneller/langsamer als normal?

SmartSelectHD
Fragesteller

Entlädt sich etwas schneller aber es ist ja auch nicht mehr viel Saft drinnen

Bushmills145  11.05.2022, 17:09
@SmartSelectHD

Wenns ein gängiger Micro-USB Anschluß ist, dann steck den mal in ein anderes Gerät. Anhand dessen kannst Du den Fehler schon mal eingrenzen: Lädt dieses, dann liegts eher auf der Seite vom Gerät. Lädt dieses auch nicht, dann auf der Ladegerät/Kabel Seite.

"Problemdomäne partitionieren" nennt sich das :)

Bestimmt ein Samsung.

da gibt es eine Einstellung „Akku langsam laden“ oder „schonend laden“- das ausschalten. Die Software hat bekanntermaßen einen Bug 🖖

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mal eher behaupten, dass es einfach nur nicht mehr lädt. Dann wird die Ladung natürlich weniger und nicht mehr. Schonmal den ganzen Dreck aus dem USB-Anschluss raus gekratzt?

SmartSelectHD
Fragesteller

Da ist kein Dreck drinnen